Cycling Europe

Wandern im Allertal

Halsetal und Sachsenhain

sachse Verdener Dom - Blick vom Kreuzgang in den Gartenhof
(© ga&ul 2022-06)       Klick in das Foto für weitere Bilder

Durch Dünen und Dauelsen zum Sachsenhain

Für diese Wanderung starten wir wieder mal in einer Stadt. Das hat seine Nachteile (Pflastertreten), aber auch seine Vorteile: Wir können uns an dem historischen Stadtbild und am quirligen Stadtleben erfreuen und außerdem durch ruhige Landschaften wandern. Die Natur erhält den Vortritt. Also wollen wir Verden erst einmal entlang des Hafens und durch den Bürgerpark hinter uns lassen. Zwischen Park und Natur liegen nur wenige Schritte, und schon befindet man sich jenseits der Bahnstrecke mitten im Wald- und Dünengebiet.

Anreise
Wer mit der Bahn ankommt, verlässt den Bahnsteig Richtung Süden. Am Ende befindet sich eine Unterführung, die nach rechts direkt in die Georgstraße mündet. Ihr folgt man bis zum Ende, geht dann links die Obere Straße entlang und weiter geradeaus bis zum Domplatz, einer Grünfläche auf der Ostseite des Domes. Mit dem Auto findet man mit etwas Glück einen Parkplatz an der Grünen Straße.

sachse sachse sachse sachse

Vom Dom zu den Verdener Dünen
Die Wanderung beginnt am Domplatz zwischen St. Andreas-Kirche und Dom. Wir laufen erst einmal hinter dem Dom entlang. Für eine Besichtigung wäre nach der Wanderung noch Zeit. Am Ende gehen wir links in die Kirchstraße, dann rechts/links laufend in die Kleine Fischerstraße. An der Gaststätte "Zur Brücke" vorbei erreichen wir den Allerpark. Rechts erstreckt sich ein ausgedehnter Spielplatz, links kommen wir an der Schiffs-Anlegestelle vorbei. Dann geht es geradeaus weiter, immer an der Aller entlang, und unter der Straßenbrücke hindurch. Zur Zeit (2022) ist der Weg nur provisorisch angelegt, da hier die alte Allerbrücke durch einen Neubau ersetzt wird.
Der weitere Weg führt nun am WSA-Hafen entlang, dann rechts ab, der Allerstraße folgend, bis zur Bremer Straße. Kurz nachdem wir sie gequert haben, lassen wir die städtische Durststrecke hinter uns und biegen links in den Bürgerpark ein.
Endlich wird es ruhiger, und wir können nun den Weg unter großen Bäumen entspannt fortsetzen. Am Ende des Parks queren wir die Bahnstrecke durch eine Unterführung und tauchen in den Stadtwald ein. Rechts liegt etwas, das sich nach Blick auf die Karte als Schützenplatz mit Schießstand ausweist. Davon ist aber nicht mehr viel zu erkennen. Überall Verfall. Auch haben hier wie auch auf dem Weg die letzten Stürme deutliche Spuren hinterlassen.
Wir folgen nun dem Pfad immer geradeaus, überwinden dabei den Schäferberg (36 m). Am Ende des Pfades gehen wir rechts, dann wieder links, und laufen nun direkt auf die Verdener Dünen zu. Nach einem kleinen Anstieg bieten sich uns weite Blicke über Sandflächen mit vom Wind zerzausten Kiefern.

sachse sachse sachse sachse

.

sachse sachse sachse sachse

Verdener Brunnen
Wo man die Dünen wieder verlässt, ist jedem selbst überlassen. Wenn man auf der Höhe bleibt, muss man sich nach dem Abstieg auf jeden Fall links halten, um zurück zum Halsebachtal zu kommen. Wer jetzt ein plätscherndes Gewässer erwartet, wird enttäuscht werden. Wie in fast jedem Sommer ist der Halsebach mangels Wassernachschub trocken gefallen. Wir folgen nun einfach dem Bachtal nach rechts auf dem begleitenden Weg und gelangen so direktemang zum Verdener Brunnen. Aber auch der ist versiegt, wie übrigens fast immer, seit ihm die Bremer das Wasser abgegraben haben.
Rechts liegt das heutige Schullandheim "Verdener Brunnen" mit Spielplatz. Zur Vergangenheit der Anlage siehe hier. Das hier einmal ein reges Treiben geherrscht hat mit Kurpark und Casino, davon ist heute kaum noch etwas zu erkennen.

sachse sachse sachse sachse

Über Dauelsen zum Sachsenhain
Wir verlassen den Brunnen entlang des Bachlaufes. An der Straße queren wir das Tal nach links, biegen auf der anderen Seite rechts und gleich wieder links ab in einen Feldweg, der zwischen Feldern direkt nach Dauelsen führt. Rechts von uns hören wir das stete Rauschen der nahen Autobahn. In Dauelsen angekommen nehmen wir gleich den ersten Weg nach links. An einem Wäldchen entlang und an der Kita vorbei stoßen wir auf die Störtebeckerstraße, der wir nach rechts folgen, bis rechts ein Weg Richtung Hauptstraße abzweigt. An dessen Ende liegt das Bäckereicafé Wöbse. Hier könnte man gut eine kleine Kaffeepause einlegen.
An der Ampel queren die Hauptstraße und laufen geradeaus weiter unter beiden Bahnstrecken hindurch. Danach geht es sofort rechts ab in die Straße Im Jerusalem. Auch ihr folgen wir bis zum Ende. Dort links ab in die Straße Am Jugendhof. Vor uns sehen wir dann schon die ersten Reihen großer Findlinge. Wir wollen aber nicht sofort in den eigentlichen Sachsenhain, sondern schauen uns erst ein wenig den Ev. Jugendhof an. Um eine Freifläche herum gruppieren sich teils beeindruckend große Fachwerkhäuser und eine moderne Kirche. Leider ist sie geschlossen. Man sieht aber auch so, dass das viele Grün hinter dem raumhohen Westfenster einen lebendigen Hintergrund zum Altar bildet.
Von der Kirche aus sind es nur noch ein paar Schritte, dann können wir auf Findlings-gesäumten Wegen den Sachsenhain umrunden. An der Brücke über den hier Wasser führenden Halsebach brechen wir die Runde ab und verlassen nach einer kurzen Pause wieder den Hain.

sachse sachse sachse sachse

Vom Sachsenhain zurück zum Verdener Dom
Der Rückweg ist schnell beschrieben. Von der Brücke über den Halsebach laufen wir nun praktisch immer geradeaus zurück bis zur Allerstraße. Ihr folgen wir wir nach rechts. Vor dem WSA-Hafen biegen wir links ab und gehen von dort unter der Brückenbaustelle hindurch zum Allerpark. Hier halten wir uns dieses Mal links. So landen wir nach wenigen Schritten in der Verdener Bummelmeile, der Großen Straße. Sie bietet diverse Möglichkeiten zur Einkehr und führt außerdem direkt auf den Dom zu.
Hier endet dann auch wieder unsere Stadt-Land-Kombi-Wanderung. Wir hoffen, dass sie allen genauso viel Freude bereitet wie uns.

sachse sachse sachse sachse

Fazit
Für alle, die gern einen Stadtbummel mit Wandern verbinden und sich einiges anschauen möchte, haben wir hier die passende Runde. Start und Ziel liegen in Verdens historischem Kern direkt am Dom. So hat man nach der Wanderung die Möglichkeit, einzukehren und einen Stadtbummel zu machen. Dabei sollte unbedingt einen Blick in den Dom werfen und vielleicht die eine oder andere Sehenswürdigkeiten besichtigen.
Für Familien mit Kindern haben wir eine kurze Wanderung parat. Sie startet am Verdener Brunnen, führt wie beschrieben zum Sachsenhain, von dort wieder zur Bahnunterführung in Dauelsen und weiter zum Halsebach, an dem man dann - mit einem Abstecher über die Dünen - zurück zum Verdener Brunnen laufen kann.

sachse sachse sachse sachse

ug 2022-06-06

Zoombare Karte zu den Wanderungen

top


top        Größere Karte hier klicken

back     top        Print Friendly and PDF