Cycling Europe

Radtouren Ostwestfalen

An Dalke und Lutter

gtloh Haller Willem unter dem Viadukt bei Wellendorf (© ga&ul 2016-08)

Radtour von Quelle über Gütersloh nach Steinhagen

Ohne den Haller Willem gäbe es diese Tour eben so wenig wie diverse andere durch das östliche Münsterland. Doch wer ist dieser Willem eigentlich? Der Name geht zurück auf den Fuhrmann Wilhelm Stuckemeyer aus Halle, der schon früh regelmäßigen Frachtverkehr mit Pferd und Wagen angeboten hat. Bei den Menschen an seiner Frachtstrecke war er sehr beliebt und wurde schon bald bekannt als Haller Willem. Dieser Name hat sich dann auf die über den Teutoburger Walde führende Bahnstrecke von Osnabrück nach Bielefeld übertragen.
Die Strecke von Osnabrück nach Dissen war bereits lange Zeit stillgelegt. Die Schienen sollten beseitigt werden. Nicht zuletzt durch die Aktionen der Bürgerinitiative Haller Willem konnte das verhindert werden. Die gesamte Strecke wurde modernisiert, und in kürzester Zeit hat sich ihr Betrieb als ausgesprochen lohnend heraus gestellt.

gtloh gtloh gtloh gtloh

Radtour
Nun geht es aber wirklich los. Wir steigen gegen halb neun in Osnabrück in den Haller Willem und kommen nach einer Stunde Fahrzeit an unserem Startort Quelle an, übrigens auch ein Ort, der enorm vom Bahnanschluss profitiert hat. Man ist von hier in 10 Minuten in der Bielefelder Innenstadt.
...

gtloh gtloh gtloh gtloh

Hinfahrt
.

gtloh gtloh gtloh gtloh

abc
.

gtloh gtloh gtloh gtloh

Rückfahrt
.

gtloh gtloh gtloh gtloh

.

gtloh gtloh gtloh gtloh

abc
.
ug 2016-09-10

back     top        Print Friendly and PDF

Radtour von Steinhagen nach Gütersloh - 50 km


top        Größere Karte hier klicken

back     top