Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

Bünde - Bad Holzhausen - Rahden

Schlösser-Runde

rahden Schloss Hüffe
einer der zahlreichen ostwestfälischen Adelssitze (fotos © ug 2014)

Mit dieser Tour folgen wir der BahnRadRoute Weser-Lippe auf dem Abschnitt von Bünde nach Rahden. Allerdings lassen wir uns unterwegs immer wieder von den zahlreichen Schlössern der Gegend auf Abwege führen. Aber sie sind ja auch der eigentliche Anlass für diese Tour durch den nördlichsten Teil des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, die diversen Schlenker haben sich gelohnt, obwohl man die meisten Adelssitze nicht besichtigen kann und oft nur von Ferne bestaunen darf. Aber schön anzusehen sind sie allemal, und sie bringen Abwechslung in eine Tour, die auch viel Natur und auf einigen Abschnitten naturnahe Wege zu bieten hat. Nebenbei begleiten wir auch, mal näher, mal weiter weg, die Große Aue, deren Quelle man mit einem kleinen Abstecher besuchen kann, queren ein kleines Gebirge und einen großen Kanal und kommen nicht zuletzt an einigen Mühlen und an einem See vorbei.

ug 2022-11-20

back     top