Cycling Europe

Winterwandern bei Vilsen

Zum Heiligenberg

vils Fast wie im Harz - Wandern durch das Vilser Holz (© ga&ul 2023-12)

Winterwanderung von Vilsen zum Heiligenberg

Wir sind nicht zum ersten Mal in Vilsen, und es wird auch nicht das letzte Mal sein. Doch heute ist ein wenig Winter, ein wenig Schnee ist gefallen, viel für unsere Meerklima-beeinflusste Gegend. Er reicht, die Landschaft zu verzaubern. Grund genug, vor dem Besuch des schönen Vilsener Weihnachtsmarktes eine Runde durch die Wälder und über die Felder rund um den Ort zu drehen.

vils vils vils vils

Vilsen - Vilser Holz
Wir starten am Bahnhof und müssen erst einmal durch Wohngebiete laufen, bevor wir mit dem Vilser Holz den ersten Wald betreten. Gleich unter uns die Gleise der Museumsbahn. Wir folgen ihnen auf unserem Weg durch den Wald. Oben auf dem Damm ein einsamer Trainspotter. Die Bahn wird also nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
Also warten wir auch, oben am Bahndamm. Leider geht uns die Geduld aus. Und kaum sind wir weiter gegangen, kommt sie angedampft, die Schmalspurbahn nach Asendorf. Pech, nun ist sie durch die Bäume nicht mehr gut zu fotografieren.

vils vils vils vils

Vilser Holz - Heiligenberg
Doch wir lassen uns von diesem fotografischen Reinfall nicht die Laune verderben und steigen munter den Hang hinauf in Richtung Heiligenberg, vorbei am Haltepunkt Vilser Holz..

vils vils vils vils

Vom Heiligenberg zurück nach Vilsen
.

vils vils vils vils

Fazit
.

ug 2023-12-03
back     top
Zoombare Karte der Winterwanderung zum Heiligenberg

top


top        Größere Karte hier klicken

back     top Print Friendly and PDF