Cycling Europe

Wandern rund um Vilsen

Vilser Holz und Vilsa-Brunnen

vilsa Vilser Holz - Blick auf den Haltepunkt der Museumseisenbahn (© ga&ul 2021-03)

Runde um den Vilser Ortskern durch das Vilser Holz und an Vilsa-Brunnen vorbei

Diese kleine Wanderrunde bringt uns mal wieder in das schöne Bruchhausen-Vilsen. Der Luftkurort erstreckt sich, nicht weit von der B6 entfernt, von den Geesthöhen hinunter zur Eiter-Niederung. Die Runde um den Vilser Ortskern führt erst vom Ort weg nach Westen, fast bis an die B6. Von der Schutzhütte am Ende des Wiesenweges geht es ein Stück zurück und dann über die Sulinger Straße in Richtung Vilser Holz. Am Vilser Holz entlang, immer mit Blick in die freie Landschaft erreichen wir Homfeld, umrunden so halb Vilsa-Brunnen und laufen von Osten her über den Hof Im Wiehe zurück in den Ortskern.

vilsa vilsa vilsa vilsa

Zum Vilser Holz
Wir parken an der Feldstraße, Ecke Bruchhöfener Straße und laufen von dort aus dem Ort in das freie Feld. Direkt hinter dem letzten Haus biegen wir links ab, gehen an Gärten entlang, bis wir auf einen Feldweg treffen, dem wir nach rechts folgen. Er zieht sich entlang an einem kleinen Wiesental, auf dessen anderer Seite unsere Berxen-Runde zurück in den Ortskern führt. Vor einem kleinen Waldstück gehen wir nach links den Hang hinunter, dann wieder rechts, bis wir auf die Schutzhütte treffen. Hier kann man kurz verweilen und die Blicke schweifen lassen. Bänke für eine längere Rast finden sich im weiteren Streckenverlauf immer wieder.
Von der Hütte aus gehen wir ein Stück zurück Richtung Ort, biegen dann aber rechts ab zum Vilser Holz, das wir nach Überqueren der Sulinger Straße erreichen. Der Weg hinunter ist kaum auszumachen. Als wir dort gewandert sind. lag auch noch eine große Tanne quer über den Weg. Wir folgen dem Waldrand, bis wir auf den Haltepunkt "Vilser Holz" der Museumseisenbahn treffen.

vilsa vilsa vilsa vilsa

Vilsa-Brunnen, Im Wiehe
Vom Haltepunkt aus wandern wir weiter am Waldrand entlang. Bevor der Weg in den Wald hinein führt, gehen wir nach rechts hoch zurück auf freies Feld. Oben biegen wir links ab, laufen an einem Waldstück entlang. Am Ende dieses Waldstückes gehen wir rechts und den nächsten Weg nach links, bis wir wieder im Wald ankommen. Hier halten wir uns wieder rechts, laufen den Hang nach Homfeld hinunter. Kurz vor der Hauptstraße gehen wir scharf links den Hang wieder hoch durch eine kleine Siedlung. So können wir uns einmal die Gärten anschauen und danach die Häuser von vorn.
Am Ende der Siedlung geht es geradeaus weiter immer dem Weg durch den Wald folgend. Dabei kommen wir auch am Flaschenlager von Vilsa-Brunnen vorbei, das sich hier mitten im Wald und am Kurpark breit macht. Wir folgen nicht der breiten Brunnenstraße, sondern laufen weiter durch den Wald Richtung Parkplatz. Erst dort biegen wir rechts ab und laufen die Straße entlang zur Homfelder Straße, die wir überqueren. Auf der anderen Seite geht es wieder auf Waldpfaden weiter, rechts immer die Produktionshallen von Vilsa-Brunnen im Blick. Dabei queren wir immer wieder Bachläufe. die ihre Wasser in den Wiehegraben ergießen, der wiederum die Eiter speist.

vilsa vilsa vilsa vilsa

Rückweg in den Ort
Am Ende des Bruchwaldes treffen wir auf die Straße Im Wiehe, in die wir rechts abbiegen. Die Straße geht kurz darauf in einen Feldweg über, der uns in ein kleines Sumpfgebiet führt. Wir verlassen den Weg und nehmen den Pfad nach links, der auf einem Damm zwischen einigen Teichen hindurch auf die östliche Umgehungsstraße von Vilsen trifft. Kurz danach überqueren wir den Wiehegraben. An der Straße müssen wir aber nur ein kurzes Stück entlang laufen. Dann können wir schon wieder nach links in einen Feldweg Richtung Ortskern abbiegen. Dieser Weg führt zum Hof Im Wiehe. Dort geht er in eine Fahrstraße über, die uns über die Museumsbahn-Strecke in den Ort bringt.
Wir sind in der Bollenstraße gelandet, die in die Bahnhofstraße mündet. Dort angekommen lockt rechts gegenüber das Eiscafé Da Angelo mit kühlen Leckereien. Wenn uns aber nach Kaffee und Kuchen gelüstet, müssen wir links abbiegen und ein kleines Stück zum BäckereiCafé von Orlamünde laufen, wo man bei ebenfalls eine erholsame Pause einlegen kann, bevor man das letzte Stück Weges in Angriff nimmt.
Man sollte danach unbedingt der Kirche einen Besuch abstatten. Wenn man Glück hat, ist sie sogar geöffnet. Von der Kirche aus gehen wir weiter aufwärts zur Brautstraße. Der kann man direkt folgen oder man geht parallel dazu durch den Gartenweg und schaut sich die Häuser der Vilser Innenstadt von hinten an. Am Ende des Gartenweges queren wir die Sulinger Straße und gehen schräg rechts gegenüber in ein Sträßchen, das Im Fuchsloch heißt. Es bringt uns zurück zur Bruchhöfener Straße, die uns wiederum zur Feldstraße führt, wo wir gestartet sind.

Fazit
Die Wanderungen um (Bruchhausen-)Vilsen sind nie langweilig, zu viel gibt es hier zu sehen. Landschaft, Eisenbahn und historischer Ortskern gehen eine wunderbare Verbindung ein, so dass eigentlich fast jeder hier auf seine Kosten kommt. Die Wegführung durch Vilsen selber sollte nur als Vorschlag genommen werden. Man kann und sollte den Ortskern nach eigenen Vorlieben und Lust und Laune durchstreifen. Auch ein Abstecher zum Bahnhofsgelände, der Heimat der Museumseisenbahn wie der Hoya-Eystruper Bahn lohnt sich. Neben dem Kleinbahnmuseum und dem Alten Gaswerk gibt es hier auch einen ausgedehnten Wasserspielplatz und ein Gartenbahncafé mit Mini-Bahnstrecke für Kinder.

Wir sind in der Umgebung des Ortes nun zum fünften Mal unterwegs. Bisher haben uns alle Wanderungen sehr gut gefallen. Es gibt auch eine Reihe von Wandervorschlägen des TourismusService, die uns aber durchweg zu kurz ausfallen (max. 7,7 Kilometer). Daher haben wir die hier vorgestellten Wanderungen selbst entwickelt, auch indem wir Strecken des TourismusService miteinander kombiniert oder ergänzt haben.

Zoombare Karte zu den Wanderungen

top


top        Größere Karte hier klicken

back     top        Print Friendly and PDF