Cycling Europe

Wandern entlang des Klosterbaches

Neuenkirchen

nkirch St. Katharinen namensgebende Kirche in Neuenkirchen (© ga&ul 2023-02)

Wanderrunde von Neuenkirchen entlang des Klosterbaches *

Beginnend mit diesem Beitrag wollen wir eine Reihe von Wanderungen entlang des Klosterbaches vorstellen. Links zu weiteren Wanderungen findet ihr unten am Ende dieser Seite.
Wir starten am Sportplatz des Kirchdorfes gegenüber der Bäckerei Meyerholz, Neuenkirchen, das nicht weit entfernt von der Quelle des Klosterbaches liegt, hat einst aus ein paar Gehöften rund um die Kirche bestanden. Nach dem Bau der Eisenbahnstrecke von Sulingen nach Bassum und mit den Flüchtlingen aus den ehemals deutschen Ostgebieten ist der Ort gewachsen. Heute zählt man dort etwa 1200 Einwohner.
Der Ort war früher sicher mal Anziehungspunkt für die umliegenden Bauernschaften, hat aber wie so viele andere Dörfer und kleine Städte erheblich an Bedeutung verloren. Die Bahnstrecke ist schon lange nicht mehr befahren. Teilweise ist sie unterbrochen und zugewachsen. Es gibt Bestrebungen, sie wieder zu beleben. Eine Zeit lang verkehrten hier schließlich sogar Eilzüge von Bremen bis nach Frankfurt.
Gewerbeansiedlungen findet man hier kaum. Der Ort bietet neben der Kirche noch die besagte Bäckerei, einen Gasthof mit Poststelle und Dorfladen, einen Friseur, eine Tankstelle und natürlich Feuerwehr, Sportplatz, Spielplätze und Kindergarten. Eine touristische Infrastruktur sucht man vergebens. Wer zu Fuß unterwegs ist, muss sich oftmals asphaltierte Wege mit dem Autoverkehr teilen. Doch der Verkehr hält sich sehr in Grenzen. Dennoch trifft man auch bei dieser Wanderung auf einige sehr schöne Passagen auf Feld- und Waldwegen.
Doch genug der Informationen. Wir gehen einfach mal los und schauen, was der Weg uns bringt.

* Der Klosterbach entspringt südlich von Neuenkirchen, fließt von dort nordwärts durch Bassum und Heiligenrode und mündet schließlich als Varreler Bäke in die Ochtum. An etwa gleicher Stelle wie der Klosterbach entspringt die Kleine Aue, die aber von dort südwärts fließt.

nkirch nkirch nkirch nkirch

Von Neuenkirchen über den Klosterbach
Die Kirche lassen wir erst einmal links liegen, da wir gegenüber gleich rechts in den Kirchweg abbiegen. Nicht abschrecken lassen. Der Weg ist für Fußgänger keine Sackgasse! Vor dem nächsten Hof laufen wir links durch ein Wäldchen, da uns der Weg am Wohnhaus vorbei verwehrt wird. Wir treffen auf eine Asphaltstraße, halten uns kurz rechts und biegen gleich wieder links in die Zuwegung zum nächsten Hof ein. Dort folgen wir dem Feldweg nach rechts und laufen nun über freies Feld auf ein Heuerlingshaus zu. Vor dem Haus biegen wir links ab. Der Weg führt in den Wald, der sich beiderseits des Klosterbaches erstreckt.
Achtung, nach kurzer Wegstrecke am Waldrand gehen wir nicht geradeaus weiter, sondern rechts in den Wald hinein. Der Weg verengt sich zu einem Pfad und führt auf einen hölzernen Steg zu, auf dem wir den Klosterbach überqueren können. Gleich daneben sehen wir eine Furt. Die ist den Reitern vorbehalten, denn ein Pferd würde wohl kaum den schmalen Steg betreten.
Auf der anderen Seite führt der Pfad aus dem Wald hinaus und als Feldweg weiter in freie Landschaft. Wir folgen dem Feldweg, bis wir auf einen Rastplatz treffen, ausgestattet mit einfachen Bänken und einem Tisch. Ein Stück weiter zeigt ein Wegweiser von uns weg. Er weist Wanderern, die dem "Mühlenweg" (Bassumer Wanderwege-Netz) folgen, den Weg zur Wedehorner Mühle. Bei trockener und windarmer Witterung kann man hier gut eine kleine Rast einlegen.

nkirch nkirch nkirch nkirch
nkirch nkirch nkirch nkirch

Nach Cantrup
Wir folgen jedoch nicht dem Wegweiser, sondern biegen hier links ab, laufen auf einen Waldstreifen zu. Dort führt der Weg leicht ansteigend nach rechts auf einen Pferdehof zu. Ab hier müssen wir für eine ganze Weile harten Asphalt treten. An der nächsten Wegekreuzung laufen wir geradeaus weiter Richtung Cantrup, bis wir auf die Kreisstraße K5 treffen. Der folgen wir nach links, bis rechts ein Weg in den Wald hinein führt. Hier biegen wir ab und verlassen die unangenehme Straße. Wir gehen erst durch Wald, dann am Waldrand entlang. Am nächsten Rechtsknick zweigt ein Weg nach links ab, der früher einmal über den Klosterbach führte.

nkirch nkirch nkirch nkirch

Über den Klosterbach zurück nach Neuenkirchen
Wir gehen rechts und kurz darauf wieder links, um einem Asphaltsträßchen Richtung Hoope und Neuenkirchen zu folgen. Dabei überqueren wir erneut den Klosterbach, der hier - nahe seiner Quelle - wirklich erst ein kleines Bächlein ist. In dem moorigen Bachtal entspringen in nördliche Richtung fließend der Klosterbach und nach Süden fließend die Kleine Aue.
An einer Waldecke treffen wir auf eine Gruppe Boulespieler, die hier ihrem Sport quasi ambulant frönen. Als Schweinchen fungiert im hohen Gras des Wegrandes eine Wasserflasche.Einen Vorrat geistreicherer Getränke bietet der mitgeführte Bollerwagen.
Wir biegen kurz darauf links ab in einen Feldweg, der uns wieder näher an den Klosterbach bringt. Nach einer Biegung sehen wir von links kommend den Weg, auf dem man einst den Klosterbach queren konnte. Für uns geht es nun zügig auf Neuenkirchen zu. Im Ort angekommen laufen wir am Friedhof vorbei zur Kirche. Die ist zwar hübsch anzusehen, aber zu dieser frühen Jahreszeit außerhalb von Gottesdiensen verschlossen. An Kirche und Gemeindehaus vorbei erreichen wir wieder den Startpunkt unserer kleinen Wanderung am Sportplatz.

nkirch nkirch nkirch nkirch
nkirch nkirch nkirch nkirch

Fazit
Wir sind die Runde an einem Sonntag im Februar gelaufen. Gasthaus, Kirche, Bäckerei, alle hatten geschlossen. Darauf sollte man sich einstellen, wenn man am Wochenende abseits der touristischen Hotspots unterwegs ist. Wir hatten heißen Tee, Brote, Kekse und Schokolade dabei. Da es an diesem Tag windstill und sonnig war, bot die Sitzgruppe am Bassumer Mühlenweg eine sehr schöne Gelegenheit zur Rast. Bei ungünstigeren Witterungsverhältnissen müsste man sich einen geschützteren Platz suchen.
Die Passagen auf sich lang hinziehenden Asphaltwegen werden einen flotten Wanderer nicht abschrecken. Wenn man aber mit Kindern unterwegs ist, müsste man sich für diese Situationen etwas einfallen lassen, zum Beispiel ein ambulantes Boule-Spiel, wie es uns eine entgegen kommende Gruppe vorgemacht hat.
Die Anreise gestaltet sich umkompliziert dank der relativ neuen, verlässlichen Buslinien in Niedersachsen. Neuenkirchen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Nord wie von Süd stündlich erreichbar. Wer mit dem Auto kommen will, findet am Sportplatz oder beim Gasthaus Zur Post genügend Parkmöglichkeiten.

back     top        top        Print Friendly and PDF
Zoombare Karte zur Wanderung im Klosterbachtal

top


top        Größere Karte hier klicken

back     top        top