Cycling Europe

Wandern im Delmetal

Bockhorst

bock Gehöft in Bockhorst - am Vorabend hat es noch mal ein wenig geschneit (© ga&ul 2023-02)

Wanderrunde zwischen Delme und Dehmse

An diesem frostigen Sonntag im Februar setzen wir - nach knapp zwei Jahren Pause - die Reihe der Wanderungen im Gebiet der Delme fort. Dieses Mal starten wir direkt bei Asendorf's Bauerndiele im Beckelner Ortsteil Bockhorst, weil wir dort nach der Wanderung einkehren wollen. Hätten wir mal gleich einen Blick auf die Eingangstür geworfen...

bock bock bock bock

Am Waldgebiet Dehmse
Wir starten also frohgemut zur kleineren Runde von acht Kilometern, bei der wir die Delme nicht queren. Sie führt uns erst nordwärts gegen den Wind, dann biegen wir scharf links ab und laufen nun immer am Rand des Waldgebietes, genannt Dehmse, entlang in der wärmenden Februarsonne. Am Ende des Weges geht es links und nach wenigen hundert Metern wieder links. Da sind wir dann schon auf dem Rückweg.
Doch erst einmal genießen wir weite Blicke in die Landschaft, bevor wir gegenüber eines kleinen Wäldchens an einigen sehr schön restaurierten Hofgebäuden vorbei kommen: Beachtenswert vor allem die Ausmauerungen der Gefache. Einige Beispiele - vom Häschen bis zum Herzen - haben wir fotografisch abgebildet.

bock bock bock bock

An der Dehmse entlang
Nachdem wir uns ausgiebig umgeschaut haben, folgen wir dem Weg in das freie Feld, wo uns der Nordostwind wieder zeigt, dass es bis zum Frühling noch etwas hin ist. Doch schon bald können wir ihm den Rücken kehren und uns von der Sonne wärmen lassen. An einem kleinen Gehöft biegen wir links ab und gehen nun immer am Rand eines Wäldchens entlang.
Hier kommen uns zwei Reiterinnen entgegen, die gerade dabei sind, ihren Hunden beizubringen, wie man beim Ausritt vernünftig mitläuft. Dem jüngeren fällt das noch sehr schwer, denn er würde lieber herumtollen als brav bei Pferd zu gehen.
Am Ende des Weges wenden wir uns wiederum nach links. Der Weg ist anfangs etwas matschig. Aber das gibt sich, sobald wir den Waldschatten hinter uns gelassen haben. Bei der nächsten Gelegenheit biegen wir rechts ab und folgen nun einem langezogenen Weg, der erst am freien Feld und dann am Rand der Dehmse entlang nach Süden verläuft. Hier kann man unterwegs rechts ab in die Dehmse eintauchen und dem ehemaligen Gut Kieselhorst sowie dem Rastplatz Ehrenburgerhof einen Besuch abstatten, bevor man wieder den ursprümglichen Weg am Waldrand erreicht (siehe Tracks zum Herunterladen).

bock bock bock bock

Zurück zum Startort
Quasi am Eingang zur Dehmse gehen wir nicht in den Wald hinein, sondern folgen einem Weg, der nach Köbbinghausen und weiter über die Delme führt. Wir biegen aber nach etwa 500 Metern wieder links ab und folgen einem langestreckten Weg Richtung Bockhorst. Im Grunde befinden wir uns jetzt schon auf dem Rückweg. Nachdem wir den Wald zur Rechten hinter uns gelassen haben, nehmen wir den nächsten Weg, der nach rechts wieder auf Wald zuführt.
Ihm folgen wir, einmal nach links, einmal nach rechts, bis wir auf einen asphaltiertes Sträßchen treffen. Rechterhand liegt ein kleines Gehöft. Wir laufen aber linksherum und bewegen uns zwischen einer Weide zur Linken und einem Acker auf der anderen Seite bis zum nächsten Gehöft. Hier zweigt nach links die Straße ab, an der unser Startort und Einkehrziel liegt.

bock bock bock bock

Keine Einkehr
An Asendorf's Bauerndiele angekommen begeben wir uns zur Eingangstür - und werden arg enttäuscht. Entgegen den Angaben auf der Website ist das Café geschlossen. Es soll erst im März wieder öffnen, und zwar am Sonntag den 5. März, wie wir auf Rückfrage erfahren haben. Also keine Torte und keinen Kaffee! Aber halt. Harpstedt ist nicht weit entfernt. Da gibt es doch das Café der Bäckerei Haferkamp. Also müssen wir uns nur noch etwas gedulden, und da wir mit dem Auto da sind, ist das auch kein Problem.

bock bock bock bock

Fazit
Die kürzere Runde ist gerade das richtige für einen kleinen Sonntagsausflug bei sonnigem Wetter. Es gibt ein paar schöne Dinge zu sehen wie die restaurierten Gehöfte, Tiere auf den Höfen am Wegesrand, einen Wacholderhain, vielleicht auch eine spannende Begegnung mit Reitern. Wer etwas weiter laufen und etwas mehr Waldluft schnuppern möchte, macht noch einen Abstecher duch den Wald zum ehemaligen Gut Kieselhorst und am Rastplatz Ehrenburger Hof vorbei.
Eine weitere Alternative wäre der längere Weg, auf dem wir zweimal die Delme queren, einmal über eine kleine Holzbrücke und zurück über Hof Hohnholz und durch Köbbinghausen.
© 2023-02 ug

back     top        top        Print Friendly and PDF
Zoombare Karte zur Wanderung

top


top        Größere Karte hier klicken

back     top        top