Cycling Europe

Achimer Wanderungen

Vom Golfplatz ins Etelser Moor

achim ht Diese schöne Allee ist unser Einstieg zur Wanderung durch das Etelser Moor (© ga&ul 2020-11)
Klick in ein Bild (oben oder unten) für weitere Fotos

Wanderung vom Achimer Golfplatz durch das Etelser Moor
 
img
img
img
img

Wir stellen hier eine weitere Achimer Wanderrunde vor, 'Mythos Moor', die wir wie immer leicht abgewandelt haben nach unseren Bedürfnissen. Dieses Mal starten wir direkt auf dem Gelände des Achimer Golfclubs in Badenermoor, um von hier aus eine Runde durch das Etelser Moor zu laufen. Der Startort bietet ein paar Vorteile: Erstens sind genügend Parkplätze vorhanden, zweitens kann man bei seiner Rückkehr sehr schön im Restaurant Wachtelkönig einkehren und drittens bietet die zum Golfplatz führende, herrliche Allee eine idealen Einstieg in die Wanderung. Aber auch wer für die Anfahrt den Bus wählt, sollte erst einmal über die Pappelstraße zum Wachtelkönig laufen, um ebenfalls in den Genuss der Allee zu kommen.

img
img
img
img
img
img

Wir laufen also erst einmal in nördlicher Richtung mitten durch den Golfplatz, um dann im Bogen um das Gelände herum wieder auf die Allee zu stoßen, der wir bis zur Hauptstraße (K23) folgen. Auf der anderen Straßenseite geht es geradeaus direkt in das Etelser Moor. Man läuft nun eine lange Strecke auf Moordämmen. Die lange Gerade Richtung Nordosten ist allerdings weniger spektakulär, um nicht zu sagen etwas langweilig. Es handelt sich hier eher um eine Schotterstraße.
Am Ende gehen wir rechts Richtung Steinberg, biegen aber bald wieder links ab in den Parallelweg. Ab hier beginnt eine richtig schön zu wandernde Strecke, anfangs noch durch landwirtschaftlich genutzte Flächen, dann durch urwüchsiges, nur zum Teil abgetorftes Moor. Ein Stück weiter geht das Moor in Wald über. Hier lädt kurz darauf eine Bank zur Rast ein. Sie steht sehr unterhaltsam direkt an einer Weggabelung, so dass man den unterschiedlichen Gästen des Waldes zuschauen kann. Es kommen erst ein paar Wanderer wie wir, dann eine Frau mit Hund, schließlich eine Gruppe Mountainbiker sowie einige weitere Waldbesucher vorbei.

 
img
img
img
img
img
img
img
img
img
Rückweg

Der weitere Weg führt im großen Bogen zum Golfplatz zurück. Wir verlassen unseren Wald, laufen an schönen alten Eichen entlang auf einen in allen Herbstfarben leuchtenden Buchenwald zu. Vor dem Wald gehen wir nicht dem Wegweiser nach, sondern laufen erst ein kleines Stück nach links, um gleich darauf rechts in einen Waldweg einzubiegen. Er bringt uns zur Verdener Bergstraße, die nicht etwa über Berge nach Verden führt, sondern über eine kleine Anhöhe, die Verdener Berg heißt (ca. 50 Meter), in den Achimer Ortstteil Baden. Wir aber gehen an dem Sträßchen wieder nach rechts auf die Kreisstraße zu, die wir bereits auf dem Hinweg passiert haben. Hier stoßen wir wieder auf den ausgeschilderten Wanderweg.

Jenseits der Kreisstraße (Vorsicht beim Überqueren, viel Verkehr) setzen wir die Wanderung zwischen villenartigen Häusern fort. Die lassen wir aber schnell hinter uns und erreichen freies Feld zur Linken und Wald zur Rechten. Dieses Wäldchen umrunden wir gewissermaßen, indem wir zweimal rechts abbiegen. Am Ende landen wir an der Driving Range des Golfclubs, auf der eifrig an der Abschlagstechnik gefeilt wird. Die ganze Grünfläche ist übersät mit weißen Golfbällen. Ob die hier so eine Art Mähroboter einsetzen, der abends seine Runden dreht und alle Golfbälle schluckt?

Wie dem auch sei, unser Weg führt danach im Linksbogen wieder auf die Gebäude des Golfclubs zu. Hier hat man die Qual der Wahl: Entweder nach links in das Restaurant oder nach rechts auf den Parkplatz, an dem wir gestartet sind. Das hieße dann ab ins Auto und nach Hause. Die mit dem Bus gekommen sind, gelangen über einen Verbindungsweg in die Pappelstraße und weiter zur Bushaltestelle. Hier fährt zum Berispiel um 14:43 Uhr Bus 739 direkt zum Bremer Hauptbahnhof.

Öffentliche Verkehrsmittel: Man erreicht diese Wanderrunde auch mit Bahn und Bus von Bremen bzw. von Achim. Die Bushaltestelle 'Badenermoor Pappelstraße' bietet sich dabei als Ausgangspunkt an. Näheres siehe hier.

    ug 2020-11-15

back     top         top