Cycling Europe

Wandern an Aller und Weser

Von Achim nach Etelsen

achim Steil bergab An der Hünenburg geht es geradewegs zur Weser hinunter (© ga&ul 2020-10)
Klick in ein Bild (oben oder unten) für weitere Fotos

Wanderung von Achim nach Etelsen und durch den Stadtwald zurück
 
img
img
img
img

Dieses Mal erwandern wir den wohl schönsten Abschnitt an der Weser vor Bremen, und zwar von Achim zum Schloss Etelsen. Wir starten am Spielplatz in der Straße Am Osterfeld und dürfen gleich einmal ausprobieren, wie sich 23 Prozent Gefälle anfühlen. Denn so steil geht es hier bergab hinunter zum Weserufer am Ölhafen. Das alte Punpengebäude im eingezäunten Gelände des Ölhafens dient heute friedlichen Zwecken als Bootshaus. Das war nicht immer so. Erichtet wurde es während des ersten Weltkrieges zusammen mit einem Öllager im Dünengelände des heutigen Stadtwaldes, um die Treibstoffversorgung für die kaiserliche Kriegsmarine sicher zu stellen.

.

.

img
img
img
img
img
img
img

.

img
img
img
Rückweg durch den Stadtwald

.
ug 2020-10-10

back     top         top