Cycling Europe

Ältere Beiträge 01

Warum passiert hier so wenig zur Zeit?

Ganz einfach: Wir ziehen um


Manch einer wird sich schon gewundert haben, warum hier so wenig passiert in letzter Zeit? Ganz einfach: Wir stecken mitten im Umzugsstress, denn wir verlassen Osnabrück und ziehen weiter Richtung Norden in ein kleines Städtchen im Bremer Umland. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber wir wollen gern unsere Enkel begleiten, während sie heranwachsen, und sie nicht nur bei gelegentlichen Besuchen drei oder vier Mal im Jahr sehen.

Nach langem Suchen haben wir wieder ein Haus gefunden, in dem wir uns wohl fühlen werden. Ein großer Trost dabei: In unser Häuschen hier in Osnabrück haben sich zwei junge Osnabrücker verguckt, die es mit Leben und Kinderlachen füllen wollen.





Wir haben auf unserer Website oft beispielhaft auf Missstände hingewiesen, die uns insbesondere als Radfahrer betroffen haben. Dennoch: Osnabrück ist eine lebenswerte Stadt bei allen Problemen, die der urbane Verkehr in seiner derzeitigen Form mit sich bringt. Das wird einem erst richtig bewusst, wenn man auf dem Absprung ist. Wir stoßen bei jeder Radtour, jedem Stadtbummel auf neue Details, wie die neue Brücke im Zuge des Haseuferweges. Wir entdecken Lokale neu, die wir bisher noch gar nicht kannten oder die wir lange nicht mehr besucht hatten. Von einem Restaurant in der Altstadt aus ist denn auch das 'Kugelbild' geschossen worden.

Hindernisse für Radfahrer - Leider immer noch aktuell

Umlaufsperren in Osnabrück

Umlaufsperre Heinrich-Groos-Straße

illoshöhe
Osnabrück, Heinrich-Groos-Straße (Zur Illoshöhe) (foto © 2017-03 ul)

Wer von der Stadt kommt, nach Hellern will und dabei verkehrsreiche Straßen vermeiden will, nutzt oft die zum Radverkehrsnetz II gehörende Route über Heinrich-Groos-Straße und Eselspatt. Dabei...

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Hindernisse für Radfahrer

Baustelle Frankenstraße die Dritte

Es geht auch anders

Wir hatten bei der Stadt Osnabrück die fehlende Umleitungsbeschilderung wegen der Vollsperrung der Frankenstraße bemängelt. Sie war dort vom Tourismusverband Osnabrücker Land (TOL) vorgenommen worden, der seinen Schwerpunkt eher auf dem Gebiet des Tourismus bzw. Radtourismus hat und nicht im Baustellen-Management. So ist denn auch die Beschilderung und Streckenführung ausgefallen: Völlig unzureichend und gefährlich für die Radfahrer...

umleitung An der Lengericher Landstraße dagegen ist eine Umleitung für Radfahrer (und in diesem Fall auch für Fußgänger) deutlich sichtbar ausgeschildert.
Hinter der Kurve wurde sogar eine Ampel (LSA) zum sicheren Queren der Straße An der Blankenburg installiert.
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Radfahren mit Hindernissen

Radrouten zur Einbahnstraße gemacht

einbahnstrasseWas erwartet uns hinter dieser Ecke?

Es geschah auf unserer letzten Rennradrunde, die uns nach Bramsche und zurück über Wallenhorst nach Osnabrück führen sollte. Das ging gut bis zu der oben gezeigten Hausecke. Als wir darum herum fuhren...

Inzwischen liegt uns eine Stellungnahme der Gemeinde Wallenhorst zu der Einbahnstraßen-Regelung 'Am Lechtinger Berg' vor:

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Angebot an gedruckten Rad- und Wanderkarten schrumpft

Gedruckte Karten bald Geschichte ?

Radwanderkarten Niedersachsen 1:75000
Leider schrumpft das Angebot an Freizeitkarten (Radwanderkarten und Wanderkarten) auf Grundlage der genauen Daten der Landesämter für Landesvermessung. Ich habe das niedersächsische Amt angeschrieben und folgende Informationen erhalten:

    "In den Jahren 2017 und 2018 werden auch die verbliebenen Freizeit-Kartenblätter und Wanderführer auslaufen. Sie werden abgelöst von ...

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Osnabrücker Winterdienst für Radfahrer

Rheiner Landstraße

feldstrasse
Radstreifen an der Rheiner Landstraße wieder nicht geräumt (foto © 2017-02-09 ul)

Inzwischen hat sich Petrus der Nöte der Fahrradpendler angenommen. Damit könnte das Thema erledigt sein, wenn nicht ...

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Da immer noch nichts passiert ist, hier eine aktualisierte Ausgabe zum Thema:

Haseuferweg - In der Klemme

Wie man an der obigen Zeichnung gut erkennen kann, hätte man diese Gefahrenstelle von vornherein vermeiden können, wenn man die Pumpenschächte um 45 Grad gedreht eingebaut hätte. Das lässt sich nun nicht mehr ändern. Alternative...

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Ausblick auf das winterliche Sauerland ...

sauerland
... den gibt es hier.. Interessiert an weiteren Informationen zu unseren Wanderungen im winterlichen Sauerland, dann klick in das Bild oder hier

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Gruß an die Pedelec-Fraktion

Damit niemand meint, wir wären inzwischen unkritische Anhänger der Elektromotorisierung von Fahrrädern geworden, hier ein Auszug aus dem Beitrag "Ist ein Elektrofahrrad ein Fahrrad?" in der Online-Zeitschrift "fahrradzukunft":

"... Das Elektrofahrrad ist ’über uns’ gekommen. Fahrradfremde Branchen geben die Standards vor. Elektrofahrräder, die 25 bis 30 kg wiegen und den Fahrer als Antreiber des Fahrzeugs mit hohen Motorleistungen mehr ablösen als unterstützen, tragen kaum noch die Handschrift der Fahrradbranche. Einfache, reduktive Fahrradtechnik wird mehr und mehr ersetzt durch komplizierte und schwere »Komforttechnik«."

"... Das Elektrofahrrad befindet sich im Spannungsfeld zwischen Fahrrad und Kraftfahrzeug. Rechtlich ist es ein Fahrrad, aufgrund der heute üblichen Auslegung eher ein Kraftfahrzeug:

  • Die Motorleistung ist deutlich höher als die Fahrerleistung. (!!! der Website-Betreiber)
  • Konstruktionsprinzipien des Fahrradbaus verlieren an Bedeutung.
  • Automobile Maßstäbe setzen sich durch, nicht nur in der Technik, sondern auch in Verkaufsstrategien und in der Werbung.

Es gibt inzwischen einige, noch kleine Hersteller, die mit elektrischen Minimalantrieben das Elektrofahrrad wieder mit Konstruktionsprinzipien des Fahrrades zum Fahrrad zurückführen wollen, mit geringer Motorleistung, kleinen Akkus, niedrigen Fahrzeuggewichten und wenigen Assistenzsystemen. Wir sollten ihnen mehr Beachtung schenken."

  • Hier ist der vollständige Artikel nachzulesen: fahrradzukunft. Die Online-Zeitschrift erscheint unregelmäßig. Der obige Beitrag ist erschienen in der Ausgabe November 2016.

Wandern - Pilgerweg 2

pilgern
Geheimnisvolle Wege...

Naja, ganz so romantisch war es dann doch nicht. Vieles gab sich sehr profan auf unserer zweiten Wanderung auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda, diesmal von Adelebsen über die Klöster Bursfelde und Amelungsborn nach Bodenwerder. Ob es die lamentierende Pensionswirtin war oder das sterbende Stadtoldendorf ...

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Hier stand vor kurzem noch Aktuelles zur Unfall-Kreuzung Heiligenweg/Tannenburgstraße. Interessiert? Dann ...

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Hier stand vor kurzem noch Aktuelles zum Haseuferweg. Interessiert? Dann ...

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Felix, was machst Du? Du wolltest doch noch so viele Höhen mit dem Fahrrad erklimmen. Jetzt bist
Du plötzlich für immer gegangen. Gern hätte ich Dich auf einer der nächsten Touren wieder gesehen.

 

Wir haben es wieder getan... ... den Südstrand in Wilhelmshaven besucht, fast ein Stückchen Südsee im Norden.
Unbedingt mal ausprobieren: Hotel Seerose. In diesem Hotel mit seiner freundlichen Atmosphäre und seinem etwas verblichenen Charme und mit garantiertem Meerblick fühlen wir uns immer wieder gut aufgehoben. (© 2016 ul)

 

Via Julia - Voralpen-Tour

Diese Tour folgt der alten Römerstraße von Günzburg an der Donau bis nach Salzburg quer durch das schöne Voralpenland, auf hügeligen Wegen, durch weite Wälder, Flusstäler querend, durch Städte, an Seen entlang, dabei die Alpen fast immer im Blick ...

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Eierrunde nach Darum

Diese Runde drehe ich immer, wenn uns die frischen Eiern ausgegangen sind. Nun ja, sie könnte auch kürzer ausfallen. Aber der Rennrad-Spaß darf schließlich auch nicht zu kurz kommen. Aber manches Mal ...

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Hase - Zurück ans Tageslicht

Hase
Seit Februar 2016 wird die Hase im Bereich "Öwer de Hase" nach und nach wieder freigelegt. Die Pläne versprechen ein promenadenartiges Straßenbild. Leider scheint bei den Brücken der Designer über den Praktiker gesiegt zu haben...

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Strom fürs Smartphone

  Laderegler mit Smartphone-App

Den Machern von ist eine genialer Wurf gelungen.
Sie bieten nicht einfach nur einen weiteren Laderegler an - auch wenn dieser hier eine besonders ausgereifte Elektronik aufweist - sondern haben die Funktionalität sinnvoll erweitert. Der Regler ist mit einem Pufferakku ausgestattet, besitzt einen barometrischen Höhenmesser und verschiedene Sensoren für die Aufzeichnung von Fahrrad-Aktivitäten (Tracking) oder für Tacho-Funktionen. Die Daten werden via Bluetooth an die App aus gleichen Hause gesendet, die auf iPhone oder Android - Handys installiert werden kann. Die App hat es in sich ...

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Strom fürs Smartphone zum 2.

Forumslader mit Smartphone-App

Der Forumslader ist ein seit langem stetig weiter entwickelter Laderegler von bastelnden Radfahrern für Radfahrer.
Die jüngste Automatik-Version passt sich automatisch dem Stromabgabeverhalten des Nabendynamos an und holt das Maximum an Energie aus ihm heraus. Gewiss, sein äußeres Erscheinungsbild entspricht nicht hohen ästhetischen Anforderungen, aber ...

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Radfahren mit Hindernissen

Atterstraße - Ampel bremst Radverkehr aus

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Bei Rot zweimal warten:
Wer hier von der Pagenstecher Straße in die Atterstraße abbiegen will, hat unter Umständen gleich zweimal Zeit, über den Verkehrsfluss für Radfahrer in Osnabrück nachzudenken. (foto © 2017 ug)

Gesonderte Ampeln für Radfahrer sind in Osnabrück bekanntlich eher selten anzutreffen, obwohl wir sie uns an manchen Stellen dringlichst wünschen würden. An der Abzweigung in die Atterstraße könnten wir allerdings gut darauf verzichten...

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Ohne Schutz über vierspurige Straße

Bramscher Straße - Hansastraße (B68)

rvk
Wenigstens ein kleiner Erfolg: Das Wegestück an der Römereschstraße zwischen Polizei und Grünanlagen wurde geöffnet (foto © 2017 ug)
Anhand der Fotomontage kann man erkennen, dass die Absperrungen so umgestellt wurden, dass man jetzt aus den Grünanlagen direkt Richtung Polizeigebäude und auf die Römereschstraße gelangen kann. Das kleine Bild rechts zeigt den Durchgang, der vorher versperrt war.


An den Abzweig der Bramscher Straße gehören Ampeln für eine sichere Querung der B68

Es ist und bleibt ein Skandal: Wer mit dem Fahrrad stadteinwärts in die Bramscher Straße abbiegen will, muss zusehen wie er über die vierspurige B68 kommt. Eine Querungshilfe sucht er hier ...

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Gefahrenstellen in der Trogstrecke des Haseuferweges endlich beseitigt.

Haseuferweg - Trogstrecke wieder sicher

gesichert
Spalt gefüllt, Gefahr beseitigt. (foto © 2017 ug)

Diese Gefahrenstelle wurde bereits am 17. Dezember ...

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Fuhrpark erweitert

Viel Fahrspaß für wenig Geld

rennrad Seit April steht ein neues Pferd im (Rennrad-)Stall

Es war ein italienischer Stahlrenner der Marke Santini aus dem letzten Jahrhundert, der meine Leidenschaft für das Rennradfahren angeheizt hat. Mit seinen 12 Gängen in Originalausstattung war es nicht gerade bergtauglich. Nach dem Umbau auf 3 mal 9 Gänge hat es sich zum Arbeitstier für den Weg zur Arbeit entwickelt und verrichtet seither klaglos seine Dienste. Dafür wuchs bei mir der Wunsch nach einer Alternative für flotte Trainingsrunden ...

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Hindernisse für Radfahrer

Quer durch den Verkehr oder schieben

4grenzen Lüstringen-Ost: Gefährliche Radweg-Benutzungspflicht
Radfahrer müssen von Darum kommend quer über die Kreuzung fahren oder sich in schiebende Fußgänger verwandeln, wenn sie auf den neuen Radweg nach Natbergen gelangen wollen.
In das Bild klicken für weitere Informationen (aufgenommen am 25. April 2017)

Neuer Radweg nach Natbergen: Gefährlicher Start

Die Lüstringer Straße in Bissendorf-Natbergen besitzt seit kurzem einen durchgehenden Radweg. Vom vorhandenen Stück im Ortsteil Natbergen ausgehend wurde ...

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Hindernisse für Radfahrer

Hasbergen - Umlaufsperren reaktiviert

hasbergen-mitte Hasbergen-Mitte: Unglaublich, nach jahrelangen Bemühungen wurden die 3 (!) Umlaufsperren im Zuge der Bahnüberführung endlich entschärft, schrieben wir hier im Februar. Doch die Gemeinde Hasbergen möchte nicht im positiven Licht erscheinen. Also hat man die Radverkehrs-förderliche Maßnahme flugs wieder rückgängig gemacht und die alten Sperren wieder aufgestellt. Es gilt also wieder, den Schlängelparcours - wie auf dem linken Foto abgebildet - als Radfahr-Geschicklichkeits-Training zu absolvieren. Die arme Frau von der Citypost und alle anderen beladenen oder Anhänger ziehenden Radfahrer!

Es ist noch gar nicht lange her, da traf ich auf meinem Weg zur Arbeit die Frau von der Citypost und kam mit ihr ins Gespräch. Sie hatte ...

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Auf dem Weg zur Arbeit

Der ganz normale Wahnsinn

Leider keine FotosLeider keine Fotos

Ich bin spät dran heute: Dem Hinterreifen, am Samstag kontrolliert, war mal wieder die Puste ausgegangen. Also Rad raus, neuen Schlauch einziehen - es muss ja schnell gehen - und alles wieder montieren. Mittlerweile ist es nach neun, zum Glück gibt es Gleitzeit. So spät war ich noch nie dran, vielleicht deshalb die folgenden Erlebnisse. Obwohl: Eigentlich war alles ganz normal...

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Hindernisse für Radfahrer

Baustelle Frankenstraße die Zweite

Noch einmal zur Vorgeschichte

Wir hatten bei der Stadt Osnabrück die fehlende Umleitungsbeschilderung wegen der Vollsperrung der Frankenstraße bemängelt. In einem Telefonat teilte uns dann der Tourismusverband Osnabrücker Land (TOL) mit, der zuständige Mitarbeiter habe am 28. Juni den Auftrag erhalten, entsprechende Schilder zu erstellen und anzubringen. Das sollte dann auch rechtzeitig zu Beginn der Sperrung geschehen sein, so die Mitarbeiterin der TOL. Nachkontrolliert hat das anscheinend niemand ...

Versteckspiel a la Stadt Osnabrück (TOL)

umleitung

Im Stahlwerksweg sind wir am 9. August nach gezielter Suche zum ersten Mal fündig geworden. Eine hoch angebrachte Tafel im Format eines DIN A4 - Blattes soll über die Umleitung für Radfahrer informieren. Nein, nicht die deutlich sichtbare gelbe Tafel! Die ist für den Autoverkehr! Wir haben dann auf der anderen Seite in der Hamburger Straße noch einmal gesucht ...

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Hindernisse für Radfahrer

Baustelle Frankenstraße

frankenstrasse   frankenstrasse

Kein Durchkommen

Es hat sicher viele Radfahrer geärgert und verwirrt, als sie sich am Montagmorgen (3. Juli) auf ihrem gewohnten Weg durch die Frankenstraße unerwartet von Absperrgittern gestoppt sahen. Nur für Fußgänger gibt es einen schmalen Durchlass ...

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Mal was Lustiges...

Verschmutzte Radwege

verschmutzt verschmutzt

Wenn das ein verschmutzter Radweg sein soll...

Auf meiner letzten Rennradrunde bin ich auf dieses Schild gestoßen, dass ja bekanntlich vor einer 'Gefahrenstelle' warnen soll. Oben im Bild sieht man die 'Gefahr'. Danke für die Warnung vor dem mit Heu verzierten Radweg.
Da sind wir aber ganz andere Sachen gewöhnt, vor denen im Allgemeinen nie gewarnt wird, vor allem im Herbst und Winter. Ein paar Kontrastbilder verdeutlichen das. Dazu bitte hier klicken.

Andererseits spiegelt diese Beschilderung aber auch den allgemein üblichen Umgang mit Radwegen. Statt möglichst zeitnah Verschmutzungen zu beseitigen oder Schäden zu reparieren, werden Schilder aufgestellt. Jüngstes Beispiel: Die Warnung auf dem alten Radweg-Abschnitt von Natbergen Richtung Lüstringen Ost:

Man kreiert eine Gefahrenstelle, statt die Ursachen zu beseitigen. Hier sind es vor allem die Kanten der zum Teil versackten Betonplatten sowie die ungenügende Breite dieses Abschnittes. Eigentlich müsste hier die Benutzungspflicht aufgehoben werden.

Neue Wege für Radfahrer

Bürger bauen erfolgreich Radwege -
neuerdings sogar zwischen Bundesländern

absteigen

Er ist schon lange überfällig - der Radweg an der Landesstraße zwischen Hollage und Halen

Neulich auf dem Weg in den Feierabend fielen mir bei einem Schlenker über Wersen und Halen die Transparente an der Halener Kanalbrücke ins Auge. Die Initiative "Bürger-Radweg Hollage-Halen e.V." wirbt für den Bau eines Radweges über Kanal und Hase zwischen dem niedersächsischen Hollage und dem auf NRW-Gebiet liegenden Halen. Hier sollen nun endlich die Fehler der Vergangenheit ...

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Radweg Lüstringen-Ost - Natbergen (K321)

Verkehrsschau sieht keine Gefahren
Oder: Räder sind eckig

Zum Update (Juni 2017)

Auf diesem Bild ist ein Gebotsschild für Radfahrer versteckt.

4grenzen Klick auf das Bild und begib Dich auf die Suche...

Tut uns leid, aber das hat nun etwas gedauert, bis wir uns von den Reaktionen der amtlichen Verkehrsschauer erholt haben ...

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Fahrradfreundliche Stadt

UPDATE   Einfahrt in die Sedanstraße

sedan
Osnabrück, Sedanstraße (foto © 2018-04 ul)

UPDATE 2 (07/05/2018)
Ein kleiner Erfolg:
Inzwischen wurde unter das "Durchfahrt verboten"-Schild noch ein "Radfahrer frei" gehängt und eine Gasse rechts der Baustelle freigemacht. Das ändert aber nichts an der übrigen Beschilderung. Außerdem darf man weiterhin nur rechts in die Albrechtstraße abbiegen. Die Querung der Albrechtstraße bleibt weiterhin gefährlich.
ENDE UPDATE

UPDATE (29/04/2018)
Wie die Stadt Osnabrück letzte Woche mitteilte, sei die Sperrung so nicht abgesprochen gewesen. Die Situation vor Ort solle zeitnah den Absprachen angepasst werden. Bleibt zu hoffen, dass Radfahrer und Fußgänger dort in Kürze wieder sicher die Übergänge benutzen können. Da die Ampel (LSA) für die Albrechtstraße zur Fehlannahme führen konnte, ihr grünes Licht gelte für Verkehrsteilnehmer aus der Sedanstraße, und man könne diese Straße überqueren, waren vor allem hier Menschen gefährdet.
ENDE UPDATE

Als ich letztens in die Sedanstraße einfahren wollte, stoppte eine rotweiße Barriere meine Fahrt zur Arbeit - Anlass, inne zu halten und das Ganze genauer zu betrachten. Dabei sind einige Fotos entstanden, die ich den Besuchern dieser Website nicht vorenthalten will.

Beim Betrachten der Fotos habe ich mich mal wieder köstlich amüsiert, und zwar darüber, wie vollkommen unsinnige Schilderwälder produziert werden, wo es doch eigentlich darum gehen sollte, dass die Stadt Osnabrück sich wenigstens bemüht, dem kürzlich verliehenen Titel "Fahrradfreundliche Stadt..." gerecht zu werden. Dazu würde auch ein vernünftiges Baustellen-Management gehören, das den Baufirmen jedes Mal auf die Finger schaut, wenn eine neue Baustelle eingerichtet wird - und dabei den Radverkehr berücksichtigt, vor allem wenn es sich um so wichtige Verbindungen handelt. Mir drängt sich schon seit längerem der Verdacht auf, dass es vor allem die Baustellen der Stadtwerke sind, in denen man schaltet und waltet, wie es beliebt.

Zu Bild 1

    - Fußgängern wird ausdrücklich verboten, die Barriere zu überklettern. Danke für diesen hilfreichen Hinweis. Aber wo sollen sie gehen?
    - Radfahrer müssen durch die Baustelle. Der blaue Lolli gebietet es. Aber vorher wird jeglichem berädertem Verkehr die Durchfahrt verboten. Wo sollen die Radfahrer aber fahren? kein Hinweis.
    - Tempo-30-Zone ist aufgehoben. Alle dürfen wieder 50 fahren. Aber wo lang?

Zu Bild 2
    - Hinten steht wieder der blaue Lolli. Dort muss ich lang fahren? Aber wie komme ich dorthin? Überall nur hohe Bordsteinkanten.
    - Bin ich dann doch dort angekommen, darf ich nur rechts abbiegen. Da will ich aber nicht hin.

Fazit

    Ich gehe zur Telefonsäule (siehe Bild 1) und rufe bei der Stadt an. Vielleicht wird mir ja dort geholfen.

 
Noch ein Dankeschön zum Schluss

Letzte Woche kam ich mal wieder durch die Heinrich-Groos-Straße. Die Umlaufsperre ist entschärft, der Bordstein an der Otto-Vesper-Straße abgesenkt. Gut zwei Jahre hat es zwar gedauert, aber immerhin. Die ersten Fotos hatte ich im Februar 2016 dort geschossen.
Bilder im folgenden Artikel:

Hindernisse für Radfahrer

Umlaufsperre beseitigt

Umlaufsperre Heinrich-Groos-Straße

illoshöhe
Osnabrück, Heinrich-Groos-Straße (Zur Illoshöhe) (foto © 2018-04 ul)

Wer von der Stadt kommt, nach Hellern will und dabei verkehrsreiche Straßen vermeiden will, nutzt oft die zum Radverkehrsnetz II gehörende Route über Heinrich-Groos-Straße und Eselspatt. Dabei wurde man bisher von einer Umlaufsperre und einem nicht abgesenkten Bordstein aufgehalten.

Umlaufsperre entschärft und Bordstein abgesenkt

Beide Hindernisse wurden zwischenzeitlich beseitigt. Bei der Umlaufsperre wurde eine Barriere abgebaut, und der Bordstein wurde abgesenkt, sodass man die Verbindung zur Otto-Vesper-Straße nun ungehindert befahren kann. Ein dickes Dankeschön an die Stadt Osnabrück.

Lästige und oft gefährliche Kanten behindern Radverkehr

Gefährlich bleibt es für Abbieger Richtung Eselspatt. Hier lauert nach wie vor eine versteckte Kante: Siehe rote Markierung im Foto. Leider gibt es noch zahllose weitere Querpflasterungen wie diese im Zuge von Radwegverbindungen im Stadtgebiet. Sie sorgen allzu oft dafür, dass man sich mit dem Fahrrad nicht ungehindert fortbewegen kann. Beispiel: Übergang von der Fahrbahn der Rotenburger Straße auf den weiterführenden Radweg zur Buerschen Straße. Dort folgt in Fortsetzung obendrein eine gefährliche, eckig ausgeführte Pflasterung um einen Baum herum.

Technik: Routen, Tracks, gpx, kml & Co.

Navigation am Fahrrad

Wenn man in Tourenportalen nach Touren Ausschau hält oder selbst am PC eine Tour ausarbeitet, wird man oft gefragt, ob man das Ergebnis als Route oder Track speichern will. Routen oder Tracks stellen beide eine Verbindung dar von A nach B, auch über C oder D. Was ist nun der Unterschied zwischen Route und Track?

Route
Bei einer Route versucht das GPS-Gerät in der Regel, diese Strecke selbständig an die installierte Karte anzupassen, um daraus Abbiegehinweise abzuleiten. Es kann dadurch die Strecke erheblich verändern. Man fährt also unter Umständen ganz anders ...

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Technik, Vorschriften

Beleuchtung an Fahrradanhängern

light
Neue Beleuchtungsvorschriften für Fahrradanhänger

Radfahren mit Anhänger soll sicherer werden, vor allem bei Dunkelheit. Deshalb gelten seit dem 1. Januar 2018 strengere Vorschriften für die beleuchtungstechnische Ausstattung von Anhängern an Fahrrädern. Sie sind in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) gesetzlich festgeschrieben.

    Fahrradanhänger, die breiter als 60 cm sind
  • müssen vorn mit zwei weißen Reflektoren ausgestattet sein, und zwar mit einem Abstand von höchstens 20 cm zur Außenkante.
  • müssen hinten zwei rote Reflektoren der ...
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Ganzjahresradler seltener krank und besser drauf, also

Auch im Winter radfahren

ganzahresradler

Nur ganzjähriges Radfahren ist so richtig gesund, also auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit
(foto © 2010-12-10 ul)

"Radfahren ist gesund", so die landläufige Meinung. Eine Studie* hat nun ergeben, dass reine Sommerradler genauso häufig wegen Krankheit am Arbeitsplatz fehlen wie Autofahrer oder ÖPNV-Pendler, nämlich mehr als 5 Tage im Jahr. Nur wer das ganze Jahr hindurch mit dem Rad oder zu Fuß zur Arbeit kommt, ist tatsächlich weniger häufig und weniger lange krank. Auch der Body-Mass-Index (BMI- oder "Speck"wert) liegt bei ihm niedriger. Entsprechend ist das Wohlbefinden bei Ganzjahresradlern am höchsten.

Das Foto oben ist allerdings nicht auf dem Weg zur Arbeit entstanden, sondern zeigt zwei Mountainbiker im Dezember 2010, die den verkommenen Weg südlich der ehemaligen Limberg-Kaserne in Osnabrück im Tiefschnee zu meistern versuchen. Bei derartigen Witterungsverhältnissen darf allerdings auch der Ganzjahresradler mal auf andere Verkehrsmittel ausweichen, was dann wahrscheinlich auch besser für seine Gesundheit ist.

In diesem Sinne wünschen wir allen Besuchern unserer Website einen guten Rutsch.

    * Quelle: Studie "Mobilität und Gesundheit" von Juliane Kemen in Zusammenarbeit mit EcoLibro und der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Ausgezeichnet? Ja, aber fahrradfreundlich? Nein! *

Winterdienst auf Osnabrücks Radwegen

hamburger
Hamburger Straße
hamburger
Bahnunterführung Hbf
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Nordhausweg
Beispiele für nicht geräumte Radwege (am Morgen des 11. Dezember):
Gefährlich vor allem die Brücken, auch noch Tage nach Schneefällen

* Gerade erst wurde die Stadt Osnabrück für fünf Jahre als "Fahrradfreundliche Kommune Niedersachsen" zertifiziert. Wer hier täglich mit dem Fahrrad fährt, dem erschließt sich leider nicht so ganz, wofür diese Auszeichung verliehen wurde. Für einen wirkungsvollen Winterdienst...

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Bramscher Straße - Hansastraße (B68)

Weiter ohne Schutz über vierspurige Straße

rvk
Radfahrer müssen auf aufmerksame Autofahrer und auf ihr Glück vertrauen:
Stadt verweigert weiterhin eine Ampel (LSA) zur Querung der Hansastraße (B68)

(foto © 2017 ug)

Es ist und bleibt ein Skandal: Wer mit dem Fahrrad stadteinwärts in die Bramscher Straße abbiegen will, muss zusehen, wie er über die vierspurige Straße kommt. Eine Querungshilfe sucht er hier vergebens. Daran hat sich auch nach dem Ausbau der Römereschstraße nichts geändert. Während dort modernste Technik eingesetzt wird, um die Grünphasen zugunsten der Radfahrer zu steuern, soll hier eine LSA, die mit der Anlage an der Kreuzung Römeresch-/Hansastraße gekoppelt ist, technisch nicht machbar sein.

Fußgänger können bereits an der Kreuzung Haster Mühle ...

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Verschmutzte Radwege

Rutschbahn über den Gattberg (L87)

gattberg Radweg an der Icker Landstraße wieder gefährliche Rutschbahn

Bereits im letzten Herbst und Winter hatte sich der Radweg an der Icker Landstraße zwischen Belm und Icker streckenweise in eine Rutschbahn verwandelt. Nasses Laub bedeckte ihn dort, wo er durch den Wald führt. Anscheinend fühlte sich niemand verantwortlich dafür, den gefährlichen Belag zu beseitigen.

In diesem Jahr scheint sich das Spiel zu wiederholen. Am 23. November ist das Foto oben entstanden. Der Radweg ist wiederum vollkommen mit Laub bedeckt ...

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Fahrradtechnik

Pedersen-Pionier Kalle Kalkhoff gestorben

pedersen kalkhoff
Pedersen-Räder - Neu oder alt: Die Ausstattung variiert, das Prinzip bleibt gleich (foto © )
Zum Weiterlesen in das Bild klicken

Wer sich je für Pedersen Fahrräder interessiert hat, kennt Kalle Kalkhoff aus Oldenburg. Der Fahrradenthusiast und Menschenfreund hat mit dafür gesorgt, dass die markante und bequeme Konstruktion aus dem 19. Jahrhundert weltweit wieder viele Liebhaber gefunden hat. Wir wir erst jetzt erfahren haben, ist Kalle Kalkhoff am 20. September dieses Jahres gestorben.

Es war ein schwerer Unfall, der ihn mit dem Pedersen-Fahrrad in Berührung brachte. Kalle Kalkhoff musste nach einem Zugunglück das linke Bein amputiert werden. Der Versuch, nach seiner Genesung wieder aufs Fahrrad zu kommen, blieb für ihn eine Tortur – bis ...

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Osnabrücker Rundweg

Gefährliche Kreuzung

Hörner Bruch: Kreuzung Hörner Weg, Im Dütetal, Am Lindlager Berg

hörner bruch
Hier ist äußerste Vorsicht angesagt (foto © 2017-08 ul) - Zum Weiterlesen in das Bild klicken

Seit der Weg Am Lindlager Berg längs der Bahnstrecke nach Hasbergen mit einer gut befahrbaren Asphaltdecke versehen ist, hat er sich zu einer gern benutzten Radwegverbindung nach Hasbergen gemausert. Außerdem führt der Radweg rund um Osnabrück hier entlang und damit über diese Kreuzung mit dem Hörner Weg ...

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Landkarten, Routenplaner...

ADFC stellt Tourenportal ein

adfc
ADFC stellt Tourenportal ein (foto © 2017-10 ul)

Seit gut zehn Jahren betreibt der ADFC sein Tourenportal auf www.adfc-tourenportal.de. Nun soll dieser viel und gern genutzte Service eingestellt werden ...

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Pilgerweg Loccum - Volkenroda 1

Wandern Wandern auf den Spuren der Mönche des Klosters Volkenroda von Dransfeld (Adelebsen) nach Mühlhausen (fotos © ul 2016-03-26)
Zum Weiterlesen oder für weitere Bilder klick hier oder auf das Foto ...

Pilgerwanderung von Adelebsen nach Mühlhausen

In diesem beitrag berichten wir über unsere erste Pilgertour, für die wir uns einen Teil des Weges ausgesucht haben, den die Mönche des Klosters Volkenroda in Thüringen jedes Jahr zurückgelegt haben, um ihre Neugründungen bis Loccum in Niedersachsen zu besuchen.

Anreise nach Adelebsen

Wir starten um 6:44 Uhr bei Sonnenaufgang mit dem Bus zum Hauptbahnhof in Osnabrück. Es regnet leicht. Die Bahnfahrt wird mal wieder spannend mit Problemen auf der Hin- wie auf der Rückfahrt. Davon mehr im Beitrag.

Tag 1 · Adelebsen - Dransfeld

In Adelebsen erholen wir uns vom Bahnstress beim Bäcker im REWE bei Brötchen, Kaffee und Kuchen. So gestärkt starten wir um halb zwölf. Das Wetter hat sich auch gebessert. Ab und zu kommt sogar mal die Sonne raus. Zum Glück haben wir nur eine kurze Etappe vorgesehen. So erreichen wir bereits nach 12 Kilometern unser Ziel, den Ferienhof Hühne am Ortsrand von Dransfeld. Wir sind froh, denn inzwischen ist es kalt und ungemütlich geworden bei leichtem Nieselregen. Aber auch im Zimmer ist es eisig kalt. Es gab wohl ein Missverständnis. Unsere Gastgeberin hatte eine Woche früher mit uns gerechnet. Wir flüchten in das Hotel Krone im Zentrum. Dort ist es warm und es gibt was Gesundes auf den Teller: Schnitzel und Fritten. Dazu tschechisches Krusovice. Wir fühlen uns fast wie auf unserer Elbe-Radtour in Tschechien ...

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Radfahren an kleineren Flüssen

Ein Wochenende an der Fuhse

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Blick von der Brücke der ehemaligen Eisenbahnlinie Celle-Gifhorn auf die Fuhse bei Celle (foto © 2010-05 ul)

Radeln entlang der Fuhse, das heißt sich auf ein Wechselspiel zwischen Zeugnissen der Industriegeschichte, kulturellem Erbe und idyllischer Landschaft einzulassen. In besonderem Maße trifft das auf die Abschnitte zwischen Salzgitter-Bad und Peine zu. Industrievergangenheit kommt eher auf leisen Sohlen daher. Man muss manchmal genau hinschauen, um zum Beispiel die sich verlierenden Gleise einer Industriebahn im Gras zu entdecken. Vergangenheit ragt hier nicht so machtvoll auf wie die verrosteten Reste der Stahlschmieden im Ruhrgebiet...

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