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Rahmen, Montage

Rahmenhöhe bzw. -größe

Ein neues Fahrrad muss passen! Wie ein gutes Paar Schuhe sollte es bequem und gut zu handhaben sein. Dazu gehört unbedingt, dass man die passende Rahmenhöhe bzw. Rahmengröße ermittelt. Technisch gesehen ist die Rahmenhöhe das Maß zwischen Mitte Tretlager und Oberkante Sitzrohr.

Wie ermittle ich die für mich passende Rahmengröße?

A Schrittlänge messen

    Dazu
  • Zollstock und Wasserwaage bereit halten
  • Wasserwaage zwischen die Beine stecken und an die innere, oberste Stelle der Beine halten (auf Höhe des Schambeines). Die Oberkannte der Wasserwaage dient als Messpunkt. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, so wenig Kleidung wie möglich tragen - auch keine Schuhe.
  • Mit dem Zollstock das Maß zwischen Fußboden und Oberkante Wasserwaage ermitteln. Das Ergebnis ist die Schrittlänge bzw. Schritthöhe.


Schrittlänge
Schrittlänge messen

B Rahmenhöhe berechnen
Um aus diesem Wert jetzt die richtige Rahmenhöhe zu errechnen, muss man Folgendes tun:
Gemessene Schritthöhe (Bein-Innenlänge) mit einem zum Fahrradtyp passenden Faktor malnehmen.

    Der Faktor ist bei einem
  • Rennrad              0,665
  • ungefederten MTB     0,226
  • vollgefederten MTB   0,225
  • Crossrad             0,61
  • Trekkingrad          0,66
Der nun berechnete Wert ergibt die theoretische Rahmenhöhe in cm.

Falls dieser Wert zwischen zwei Größen liegt, gilt folgende Faustregel:
- Bei sportlicher Fahrweise eine Rahmengröße niedriger wählen.
- Bei tourenorientierter, bequemer Fahrweise eine Rahmengröße höher wählen.

C Sitzhöhe berechnen
Die Sitzhöhe kann man sich auch ausrechnen. Dazu die Schrittlänge mit 0,885 malnehmen. So erhält man die passende Sitzhöhe für alle Fahrradmodelle.

D Zollmaß berechnen
Angaben zur Rahmengröße werden je nach Hersteller in Zentimeter (cm) oder in Zoll (") gemacht. Falls vom Hersteller nur ein Zoll-Maß angegeben ist, muss der berechnete Wert für die Rahmenhöhe durch 2,54 geteilt werden. Dann erhält man die passende Rahmengröße in Zoll.

Drehmomente

Achtung:
Es handelt sich hier um die Werte von Standard-Bauteilen. Für Leichtbau-Komponenten können stark abweichende Werte gelten. Sie finden diese in der jeweiligen Bedienungsanleitung.

Für alle Werte gilt:
Von geringeren Drehmomenten an die angegebene Obergrenze heran tasten. Oft sitzt das Bauteil fest, bevor Obergrenze erreicht ist. Falls die Teile mit Fett geschmiert werden, können die Anzugsmomente um etwa 20% reduziert werden (Spalte rechts).



Empfohlene Anzugsdrehmomente

Bauteil
Verschraubung
    Drehmoment [Nm]


trocken
gefettet
Schaltwerk
Befestigungsbolzen
10
8

Zugklemmschellen
6
4,8

Leitrollenbolzen
4
3,2
Umwerfer
Befestigungsschraube
7
5,6

Zugklemmschraube
7
5,6
Rapidfire
Schellenbefestigungsschraube
8
6,4

Befestigung Schalthebeleinheit
2,5
2
Nabe
Schnellspanner
12
9,6

Kontermutter Lagereinstellung
25
20
Zahnkranz
Sicherungsring
30..50
24..40
Kurbel
Kurbelschraube Vierkant
40
32

Kettenblattschraube
10
8
Innenlager
Schalen
60
48
Pedal
SPD-Achse
35
28

Cleats
8
6,4
V-Brake
Rahmensockel
9
7,2

Zugklemmung
8
6,4

Bremsschuh-Befestigung
8
6,4
HS33
alle 4 Millimeter Inbus
4
3,2

alle 5 Millimeter Inbus
6
4,8

Booster-Bolzen
4
3,2

Entlüftungsschraube
4
3,2
Scheibenbremse
Bremssattel
6
4,8

Bremshebel
4
3,2

Bremsscheibe
4
3,2
Ahead-Vorbau
Gabelklemmung
15
12

Lenkerklemmung
15
12
Sattelstütze
Sattel M7/M8
19
15,4

M5/M6
11
8,8