Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

    pump
    © 03.2023 ug

Mini-Luftpumpe

Kauf und Funktionstest

Diese kleine Luftpumpe fiel mir bei einem Bummel durch Woolworth in Nienburg ins Auge. Ein kurzer Check der Technik und die Pumpe war gekauft, was nicht schwerfiel bei einem Preis von 5,- Euro. Beim Hersteller und bei Versender A... steht sie mit knapp 10,- Euro in der Liste, plus Versandkosten.

Zuhause habe ich die Pumpe genauer unter die Lupe genommen. Vor allem wollte ich wissen, welche Pumpleistung sie bringt. Dafür habe ich keinen großen Messaufwand betrieben, sondern ein luftloses Rad von meinem Rennrad aufgepumpt. Nach 60 Zügen war das erledigt. Auf jeden Fall würde die Pumpe mich bei einer Panne unterwegs nicht im Regen stehen lassen. Was braucht's einen Rennkompressor, wenn eine leichte Minipumpe genug Luft für eine störungsfreie Rückfahrt in den Reifen bekommt.

    Beschreibung
  • Da ist zum einen der Pumpenkörper. Seine Innereien werden beschützt von soliden, fest sitzenden Gummideckeln.
  • Am dickeren Ende, das auch als Handgriff zum Aufpumpen dient, befindet sich der Pumpschlauch, eingeschoben in den Pumpkolben.
  • Am dünneren Ende liegt hinter dem Deckel die Öffnung zum Einschrauben des Pumpschlauches. Hier liegt auch der einzige Schwachpunkt. Das Gewinde ist aus Kunststoff. Falls man den Schlauch nicht fest genug eindreht, kann er ausreißen und das Gewinde zerstören.
  • Zur weiteren Ausstattung gehören die Befestigungsteile: eine Halterung, die unter die Flaschenhalter-Schrauben am Rahmen angebracht wird. Für den Fall, dass kein Flaschenhalter montiert ist, liegen zwei Nirosta-Schrauben bei.
  • Die Pumpe wird in den Halter geklemmt und mit einem Gummi mit Grifflasche sicher befestigt.
  • Der Pumpschlauch besitzt an beiden Enden außen ein Einschraubgewinde für den Pumpenkörper und ist innen einmal für Schraderventile und einmal für Dunlop und Sklaverandventile ausgelegt.
  • Es gibt die Pumpe übrigens in vier Farben: Schwarz, weiß, orange und rot.
  • Artikel-Nr. bei Prophete: 8089.    Hier geht's zum Hersteller.
Datenblatt
Länge Durchmesser Gewicht Leistung
190 mm 21 / 29 mm 103 g ~ 5 bar
back     top        Print Friendly and PDF