Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

Fahrradtechnik

Pedersen-Pionier Kalle Kalkhoff gestorben

pedersen kalkhoff
Pedersen-Räder - Neu oder alt: Die Ausstattung variiert, das Prinzip bleibt gleich (foto © )
Für weitere Fotos in das Bild klicken

Wer sich je für Pedersen Fahrräder interessiert hat, kennt Kalle Kalkhoff aus Oldenburg. Der Fahrradenthusiast und Menschenfreund hat mit dafür gesorgt, dass die markante und bequeme Konstruktion aus dem 19. Jahrhundert weltweit wieder viele Liebhaber gefunden hat. Wir wir erst jetzt erfahren haben, ist Kalle Kalkhoff am 20. September 2018 gestorben.

Kalle Kalkhoff

Jesper Sølling

Mikael Pedersen

Es war ein schwerer Unfall, der Kalle Kalkhoff mit dem Pedersen-Fahrrad in Berührung brachte. Nach einem Zugunglück musste ihm das linke Bein amputiert werden. Der Versuch, nach seiner Genesung wieder aufs Fahrrad zu kommen, blieb für ihn eine Tortur – bis er eines Tages das Pedersen-Fahrrad mit dem Hängemattensattel für sich entdeckte. Diese Hammock-Konstruktion ermöglichte ihm mit seiner Beinprothese wieder das schmerzfreie Radfahren.

Zusammen mit dem Dänen Jesper Sølling, der die außergewöhnliche Fahrradkonstruktion 1978 wiederentdeckte und in seiner Werkstatt im Kopenhagener Freistaat Christiania produzierte, brachte Kalle Kalkhoff das "Pedersen" wieder auf die Straße. Zunächst belieferte Sølling Kalkhoff in Oldenburg mit Rahmen (1991-2001), danach gründeten die beiden einen gemeinsamen Fahrradhandel und ließen die Rahmen in Tschechien produzieren (2002-2008).

Untrennbar verbunden ist der Name Kalle Kalkhoff ferner mit der einstigen Oldenburger Fahrradselbsthilfewerkstatt und dem zusammen mit seiner Frau Gaby aufgebauten Oldenburger Fahrradmuseum, dessen einzigartige Sammlung von 200 historischen Fahrrädern (von 1868 bis ca. 2000) im Jahr 2011 in die Obhut des Museumsdorfes Cloppenburg übergegangen ist. Kalle Kalkhoff gehörte zu den Gründungsmitgliedern des gemeinnützig anerkannten Fachverbandes der Fahrradbranche VSF (Verbund Service und Fahrrad) und war nicht zuletzt viele Jahre engagiertes Beiratsmitglied der Heinrich-Kalkhoff-Stiftung.

    (aus dem Nachruf seiner langjährigen Freunde Traute und Otto Renken)
VSF

Engagiert war er auch von Anfang an im Verbund Service und Fahrrad (VSF), dessen Gründungsmitglied er war. VSF-Geschäftsführer Albert Herresthal beschreibt Kalle Kalkhoff in seinem Nachruf als ganz besonderen Menschen: "Leidenschaftlich fürs Fahrrad, liebevoll, offenherzig, gesellig und meist auch positiv gestimmt. Er war dankbar dafür, dass ihm nach seinem schweren Unfall vor zig Jahren ein zweites Leben geschenkt war. Er hat sein Leben genossen, so lange es ging - und sich dabei nicht geschont. Wir werden Kalle Kalkhoff sehr vermissen."

  ↑