Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

ledlight

ROCKBROS

LED-Licht in perfekter Form

Die LED-Fahrradleuchte der Marke RockBros stammt aus China*. Akku, Elektronik und Leuchteinheit liegen gut geschützt in einem massiven Aluminium-Gehäuse. Die Bedienelemente sind flächenbündig in das Gehäuse eingepasst. Der Halter rastet an der Unterseite ein, bietet somit sicheren Halt der Lampe. Unten am Lampenboden sitzt auch die Ladebuchse (Mikro-USB, leider noch kein USB-C-Anschluss), über die der eingebaute Akku mit einem handelsüblichen Smartphone-Ladegerät aufgeladen werden kann. Ein Ladekabel wird mitgeliefert.
Der Akku ist übrigens das weitverbreitete Modell 18650, das zum Beispiel in E-Bike-Batterien, in großer Anzahl zusammen geschaltet, für die notwendige Power sorgt. Diese Zellen habe ich auch in meinem Philips-Akku-Staubsauger entdeckt, als ich ihn wegen schneller Erschöpfung geöffnet hatte. Drei Zellen sind es, und für knapp 20,- Euro waren sie schnell und kostengünstig ausgetauscht. Seitdem saugt er wieder wie neu.

Datenblatt
LED Akku
Typ
Lichtleistung
Lumen
Gewicht (g)
incl. Halter
Leucht-Modi Schutz
Cree XPG 18650
3,7 V
400/130 114 4 IPx6

Quelle: Bedienungsanleitung. Die Website mit vielen weiteren Angeboten rund um Fahrrad und Sport findet ihr hier
* Hinter der Marke RockBros steht Yiwu Rock Sporting Goods Co.,Ltd., deren Hauptsitz sich in der chinesischen Stadt Yiwu in der Provinz Zhejiang befindet.
Leuchtdauer, Ladezeit
Leuchtmodi Lumen Brenndauer (Std) Ladezeit (Std)
hell
reduziert
blinken
blitzen
400
130
2,7
5,5
4
4,5

3,5
Bedienelemente
ledlight
Fazit

Mit der RockBros bekommt man eine solide, gut durchdachte und superschön designte Frontleuchte mit hoher Lichtleistung und einem ausgewogenen Leuchtfeld. Von den vier verschiedenen Leuchtmodi sind in der alltäglichen Anwendung nur das helle und das dunklere Dauerlicht sinnvoll einzusetzen. Das Blitzen (flash) mag in seltenen Fällen nützlich sein, wenn man auf eine Notlage aufmerksam machen will.

    Zwei Nachteile
  • Die LED-Leuchte ist nicht StVZO-konform. Im Alltag dürfte das aber kaum auffallen, weil der Reflektor so geformt ist, dass bei korrekter Montage Gegenverkehr nicht geblendet wird.
  • Apropos Korrekte Montage:
    Das Spanngummi an der Fahrradhalterung bietet nicht genügend Halt. Die Halterung liegt nicht im Schwerpunkt. Das schwere Aluminium-Gehäuse sorgt durch die Kopflastigkeit für Übergewicht. Folge: Die Lampe kann sackt durch Erschütterungen allmählich nach unten., Außerdem wackelt sie immer ein wenig. Hier wäre eine stabile Klemm- oder Schraubhalterung besser.
back     top        Print Friendly and PDF