Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

Radwege in der Stadt Osnabrück und umzu

Vehrter Landstraße

Vehrter Landstraße

Man mache sich doch mal auf den Weg vom Nettebad zur Bramscher Straße - nein, nicht den netten Weg "An der Nette" sondern direkt an der Vehrter Landstraße entlang. Das ist ein Erlebnis für alle Gefahrensucher...

Vielleicht soll ja mal die ganze Straße neu gemacht werden - als A33-Umfahrung? - jedenfalls wäre es ein Unding, die Zustände für Radfahrer und Fußgänger so lange in dem Zustand zu belassen, in dem wir sie jetzt vorfinden. Als 2-Richtungs-Radweg ist der Weg viel zu schmal, also müsste die Benutzungspflicht aufgehoben werden. Aber damit wäre niemand gedient. Wer will dort schon auf der Straße fahren! Außerdem wäre die Stadt nicht mehr in der Pflicht, die Situation zu verbessern, weil es sich dann nicht mehr um einen Radweg handeln würde. Das ist übrigens auch eine der nicht unbedingt positiven Folgen, wenn Benutzungspflichten dort aufgehoben aufgehoben werden, wo die Straße keine fahrbare Alternative bietet.


Vehrter Landstraße

Hier klicken für weitere Fotos ...


Sofortmaßnahmen

Was aber sofort zur Verbesserung getan werden kann:

  • Das Parken auf dem Radweg muss verhindert werden durch Pfosten oder Ähnliches, damit wenigstens das bisschen Weg frei bleibt zum Laufen und Fahren.
  • Glascontainer und Verkaufsstand müssen an einen anderen Standort verlegt werden, oder man führt den Radweg hinter diesen Hindernissen vorbei.
  • Am Ende vor dem 'Wäldchen' muss die Führung des Radverkehrs sofort und deutlich verbessert werden. Das "Radweg Ende"-Schild ist inzwischen entfernt worden, nachdem wir die Situation im September 2014 gemeldet hatten.

Wie die Führung für den Radverkehr aussehen soll, ist Sache der Verkehrsplaner in der Stadtverwaltung. Möglichkeiten und Platz sind vorhanden, zum Beispiel Radfahrer um das 'Wäldchen' herum auf die Ampel zu führen, da sie Richtung Bramscher Straße ohnehin die Seite wechseln müssen (unser Vorschlag: siehe grüne Wegeführung in der Karte unten).


Vorschläge zur Verbesserung der Situation

Zum Verkehrsaufkommen

In der halben Stunde, die ich dort verbracht habe,

  • standen 2 PKW direkt auf dem Radweg am Erdbeer-Verkaufsstand
  • parkten mindestens 6 PKW teilweise auf dem Radweg gegenüber den Kleingärten
  • benutzten 8 Radfahrer und 4 Fußgänger den Radweg.
Wohlgemerkt, es handelt sich hier um einen kombinierten Fuß- und 2-Richtungs-Radweg von ca. 1,50 Meter Breite, von dem durch Bewuchs und parkende Autos nur ein Teil nutzbar ist.

Ein einseitiger 2-Richtungs-Radweg muss aber laut StVO eine Mindestbreite von 2,50 bis 3,00 Meter aufweisen!

back         top