Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

Radwege in der Stadt Syke und umzu

Radweg-Ende Gesseler Straße

gesseler
Abruptes Ende eines Radweges (c) ug 2018-12

Es waren einmal ein paar Radfahrer, die so viel Leichtsinn an den Tag legten, dass sie den Radweg entlang der Gesseler Straße befahren haben. Das nahm dann auch prompt ein schlimmes Ende. Als nämlich einer den sich hier in einen Fußweg verwandelnden Weg korrekterweise nach rechts verlassen wollte und darum gehörig abbremste, fuhr der nächste völlig ahnungslos hinten auf und stürzte. Zum Glück blieb es bei Prellungen, von denen man aber bekanntlich auch lange etwas hat.

Völlig verdrecktes Schild

Warum ist diese Geschichte überhaupt wert, aufgeschrieben zu werden? Zum einen war es zu einem Unfall gekommen, zum anderen handelt es sich hier um eine ganz unglücklich gelöste Radwegführung und drittens steht das Schild, das den kombinierten Rad-/Fußweg in einen reinen Fußweg verwandelt, völlig verdreckt und windschief in der Gegend.

  • Der Unfall hätte sich vielleicht bei permanenter Aufmerksamkeit vermeiden lassen. Aber wer fährt schon ständig 100-prozentig aufmerksam und angespannt Fahrrad, wenn er einen anscheinend durchgehenden Radweg unter den Rädern hat?
  • Ob sich nicht bessere Alternativen zur Radwegführung an dieser Stelle finden ließen, darüber müsste man zeitnah im Rathaus der Stadt Syke nachdenken.
  • Das Schild muss umgehend gesäubert und in die richtige Position gebracht werden.
    Vorschlag: Auf der rechten Seite des Weges ein zusätzliches Schild aufstellen.
Unsere Empfehlung: Solche "Radwege" erst gar nicht benutzen!

Wer von Gessel kommt, sollte also bereits vor der Kreuzung Syker Straße/Gesseler Straße den "Radweg" verlassen und sich in den fließenden Verkehr einreihen (Blick nach hinten nicht vergessen):
- Man wird wahrgenommen.
- Man muss nicht an unübersichtlicher Stelle plötzlich auf die Fahrbahn wechseln.
Am allerbesten bleibt man entlang der Syker Straße gleich ab Gessel auf der Fahrbahn, vor allem wenn man etwas schneller fährt, was vor allem auf Pedelec- oder Rennradfahrer zutrifft.

back         top