Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

Radwege in der Stadt Osnabrück und umzu

Nordstraße

Nordstraße in Gretesch

Im Zuge der fortschreitenden Zerstörung der bäuerlichen Kulturlandschaft östlich von Osnabrück wurde auch ein Abschnitt der Nordstraße von der Belmer Straße bis zum Gretescher Weg neu gebaut, um hier den Weg freizumachen für weitere Gewerbeansiedlungen. Inzwischen ist die Seite zwischen Nordstraße und Autobahn gefüllt mit neuen grau-silbernen Klötzen. Doch das ist hier nicht das eigentliche Thema. Die Folgen beschäftigen uns.

Alte Nordstraße als Rad- und Fußweg

Die durch die Neutrassierung der Nordstraße freigewordene alte Straße wurde sehr schön hergerichtet als Fuß- und Fahrradweg mit superglattem Asphalt. An sich eine hervorragende Idee. Leider wird das Ergebnis erheblich beeinträchtigt in seinem Nutzwert für Fahrradfahrer:

  • weil die Trasse unterbrochen wird durch die bevorrechtigte Straße Schinkeler Mark
  • weil an beiden Enden Drängelgitter normales Abbiegen oder Weiterfahren erschweren
  • weil die Trasse im Herbst längere Zeit durch herabfallende Äste und Laub schwer befahrbar ist (kein Räumdienst)

Um die Radwegverkehrsanlagen an der Nordstraße in Gretesch geht es hier,
und zwar in dem Abschnitt von der Belmer Straße bis zum Gretescher Weg


Doch wenn man dann auf die neue Nordstraße ausweichen will, erlebt man merkwürdige Überraschungen. Das zeigt die folgende Fotoserie. Hier klicken, um die Fotoserie zu starten ...

Der weitere Verlauf der Nordstraße

Doch wie sieht es eigentlich im weiteren Verlauf der Nordstraße aus? Davon wollen wir hier auch noch kurz berichten:

  • Radverkehrsanlagen gibt es bis zur Bremer Straße nicht mehr.
  • Vom Daumeyersweg bis zur neuen Autobahnbrücke ist auf der einen Seite ein Hochbord-Fußweg angelegt worden, auf der anderen Seite nichts, obwohl hier Daumeyersweg und der Weg rechts der Autobahn (auch Nordstraße genannt) münden. Wer vom einen Weg zum anderen will, muss zweimal die Straße queren.
  • Ab Autobahnbrücke bis Bremer Straße muss man an der Straße entlang laufen, schön bei Schmuddelwetter, man bekommt dann kostenloses Duschen.

back         top