Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

Osnabrücker Rundweg

Gefährliche Kreuzung

Hörner Bruch: Kreuzung Hörner Weg, Im Dütetal, Am Lindlager Berg

hörner bruch
Hier ist äußerste Vorsicht angesagt (foto © 2017-08 ul)
In das Bild klicken für eine vergrößerte Darstellung und weitere Bilder

Seit der Weg Am Lindlager Berg längs der Bahnstrecke nach Hasbergen mit einer gut befahrbaren Asphaltdecke versehen ist, hat er sich zu einer gern benutzten Radwegverbindung nach Hasbergen gemausert. Außerdem führt der Radweg rund um Osnabrück hier entlang und damit über die Kreuzung mit dem Hörner Weg und der Straße Im Dütetal.

Gefährliche Kreuzung

Diese Kreuzung erweist sich allerdings als sehr gefährlich. Radfahrer, die aus der Siedlung Im Dütetal kommen, haben eigentlich Vorfahrt vor den von links auf dem Hörner Weg herankommenden Fahrzeugen. Leider nimmt das dichte Grün des Wäldchens an der Ecke jede Sicht. Und leider halten sich die wenigsten Autofahrer an Regeln, die ihnen vorschreiben, sich hier erst einmal zu vergewissern, ob von rechts auch niemand kommt, bevor sie wieder Gas geben. Man sollte sich also sehr vorsichtig in den Hörner Weg hinein wagen und die Ohren gut spitzen.

Freie Sicht schaffen
Auf der schraffierten Fläche müsste der Bewuchs beseitigt werden, damit sich Verkehrsteilnehmer auf dem Hörner Weg und aus der Straße Im Dütetal rechtzeitig sehen können.

 

Aufforderung zum Duell?

Wer dann dem Weg Am Lindlager Berg weiter Richtung Hasbergen folgt, sieht sich am Ende mit dieser ausgesprochen merkwürdigen Situation konfrontiert, wenn er auf den Ohrbecker Weg trifft:

markierung

Was hier wie eine Aufforderung zum Duell aussieht, muss an irgendeinem Schreibtisch entstanden sein. Vor Ort kann der Planer nicht gewesen sein.
Was soll diese Markierung?
Sie füllt fast die gesamte Fläche auf dem Wegedreieck aus, so dass nur schmale einspurige Fahrstreifen bleiben. Man dürfte die schraffierte Fläche eigentlich nicht befahren - haben wir alle so in der Fahrschule gelernt. Bei Gegenverkehr muss man das aber tun. Wer würde hier nicht ausweichen, als Radfahrer allemal.

 

map         mail         back         top