Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

Hindernisse für Radfahrer

Hasbergen - befreit behindert

hasbergen-mitte Hasbergen-Mitte: Unglaublich, nach jahrelangen Bemühungen wurden die 3 (!) Umlaufsperren im Zuge der Bahnüberführung endlich entschärft zur Freude der Radfahrer, die diese Strecke täglich nutzen. (aufgenommen am 13. Februar 2017)
Noch unglaublicher: Seit einigen Tagen ist der alte Zustand wieder hergestellt. Die Umlaufsperren wurden reaktiviert. Es klingt wie ein Possenspiel, bei dem der radfahrende Bürger auf der Strecke bleibt! (aufgenommen am 24. April 2017)
In das Bild klicken für eine vergrößerte Darstellung und für Karten vom Schauplatz

Umlaufsperren

Es ist noch gar nicht lange her, da traf ich auf meinem Weg zur Arbeit die Frau von der Citypost und kam mit ihr ins Gespräch. Sie hatte gerade mal wieder viel Zeit. Denn sie musste sich mit ihrem schwer beladenen Fahrrad durch die erste Umlaufsperre im Zuge der Bahnüberführung in Hasbergen-Mitte quälen. Zwei lagen da noch vor ihr, eine im Anstieg und eine, wenn es auf der anderen Seite wieder bergab geht. Dort durfte sie wie alle anderen Radfahrer auch das Rad rollen lassen, um dann heftig wieder abbremsen und mit Mühe die letzte Hürde nehmen zu müssen.

Eine Zeit lang waren nun die Umlaufsperren entschärft. Auch die Citypost konnte ungehindert rollen. Das ist aber seit einigen Tagen wieder vorbei. Der alte Zustand wurde wieder hergestellt. Hat man die Sperren nur vorübergehend entfernt, damit der Winterräumdienst ungehindert die Brücke bearbeiten konnte? Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall erwarten wir, dass diese unnötigen Hindernisse für den Radverkehr umgehend wieder beseitgt werden.

Daher haben wir die Gemeinde um eine Stellungnahme gebeten, die wir nun erhalten haben:

    Stellungnahme der Gemeinde Hasbergen
  • "Die Umlaufsperren werden jährlich zur Erleichterung des Winterdienstes ab- und anschließend wieder eingebaut."
  • "Mit den Umlaufsperren soll die Nutzung der Fußgängerbrücke durch motorisierte Zweiräder / Motorroller verhindert bzw. deren Geschwindigkeit reduziert werden. Die Umlaufsperren sind in der Form eingebaut worden, dass die Durchfahrt von Rollstuhlfahrern möglich bleibt, jedoch nicht jedes (motorisierte) Zweirad (Tandem, Fahrrad mit Anhänger) diese durchfahren kann. Im Rahmen der Abwägung zum Schutz der Fußgänger darf eine gewisse Abstand nicht überschritten werden, um auch das Ziel einer Geschwindigkeitsreduzierung zu erreichen."
  • "Aus Sicht der Gemeinde Hasbergen besteht derzeit keine Veranlassung für eine Änderung."
    (Diese Stellungnahme erhielten wir am 28. April 2017 per E-Mail).
back         top