Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

Radweg Lüstringen-Ost - Natbergen (K321)

Verkehrsschau sieht keine Gefahren
Oder: Räder sind eckig

Auf diesem Bild ist ein Gebotsschild für Radfahrer versteckt.
vz240 vz240

Such doch mal das Gebotsschild für den weiterführenden Radweg. Wenn der Mauszeiger sich in eine Hand verwandelt, dann klick auf den Punkt.

Noch einmal zur Erinnerung: Es geht um den neuen Radweg entlang der Kreisstraße 321 von Lüstringen-Ost nach Natbergen und weiter zur Osnabrücker Straße, hier speziell um die Kreuzung der K321 mit der Landesstraße von Osnabrück nach Westerhausen, auch bekannt als Mindener Straße. Wir hatten hier die Radwegbenutzungspflicht auf dem linksseitigen Abschnitt von der Kreuzung ausgehend Richtung Natbergen in Frage gestellt. Zur Vorgeschichte bitte hier klicken.

Inzwischen liegt uns auch eine Stellungnahme des Landkreises vor. Jedenfalls interpretieren wir das Ergebnis der Verkehrsschau vom 29. Mai 2017 als solche, da wir bisher nichts anderes erhalten haben.

    Ergebnis der Verkehrsschau am 29. Mai 2017
  • Bestehende Regelung sei beizubehalten.
  • Radfahrer könnten im Schutz der Ampel die Kreuzung überqueren.
  • Höchstmaß an Sicherheit (...) sei gewährleistet.
  • VZ 240 sei gut zu erkennen.

  • Unser Fazit
  • Wir finden alles super, alles ist sicher.
  • Wir sehen keine Gefahr.
  • Wir sind zufrieden.
  • Wir bewundern die Umsicht der Verkehrsplaner und -schauer.
  • Räder sind eckig.

Tut uns leid, aber das hat nun etwas gedauert, bis uns zu diesem Ergebnis der automobilen Verkehrsplanung und Verkehrsschau etwas Sinnvolles eingefallen ist. Offensichtlich haben zu diesem Ergebnis auch die Zuschüsse beigetragen, die im Falle einer Teil-Aufhebung der Benutzungspflicht zurückgezahlt werden müssten.

Übrigens bekommen auch andere Gemeinden Ähnliches hin. Am Pfingstmontag durften wir in Bad Essen, OT Wittlage, eine ähnliche Kreuzungssituation bestaunen (B65, K410), dort noch kombiniert mit einem teils sehr holperigen oder zu schmalen Zwei-Richtungs-Radweg.

Abstimmung mit den Reifen

Wer sich hinter dem Bahnübergang mal genauer umschaut, der entdeckt dort, dass bereits täglich eine Abstimmung mit den Reifen über den bemängelten Abschnitt des Radweges an der K321 stattfindet:

Die Reifenspuren sprechen für sich!

top   ↑  

Pfusch am Bau, Löcher zugeklebt

Auf den neuen Abschnitten des Radweges an der K321 kam auf nahezu der ganzen Länge an vielen Stellen der Schotter des Unterbaus zum Vorschein. Entweder ist also die Asphaltdecke zu dünn ausgewalzt oder der Untergrund wurde nicht ganz eben planiert. Auf jeden Fall musste jetzt nachgebessert werden. Ob das Flickwerk aber allzu lange Bestand haben wird, darf bezweifelt werden. Die Löcher wurden mit flüssigem Material und etwas Split notdürftig zugekleistert. Pfusch am Bau trifft es wohl am besten.

Geplant: Radweg zwischen Bissendorf und Gesmold

Als nächster Neubau-Abschnitt ist vom Landkreis ein Radweg entlang der K228 (Meller Straße) von Bissendorf nach Nemden/Gesmold geplant, die E-Biker-Alternative zur parallel verlaufenden A30. Hoffentlich wird er gar nicht erst gebaut, da er weitestgehend überflüssig ist und nicht mehr zeitgemäß.
Velorouten abseits der Emissionen des Autoverkehrs gehört die Zukunft.
Und die gibt es im Prinzip schon mit weniger Steigungen im Tal nördlich des geplanten Radweges. Abgesehen davon ist die Gegend an der Meller Straße ausgesprochen dünn besiedelt. Die meisten der wenigen Gehöfte und Häuser sind außerdem über Nebenwege erreichbar.
Falls dieser Radweg doch in absehbarer Zeit gebaut werden sollte, kann man nur hoffen, dass dann wenigstens mehr auf Qualität geachtet wird.

Fast durchgängig wurde geflickt, was das Zeug hält!

top   ↑  

Dauer-Gefahrenstelle auf dem Altbau-Radweg

Auf dem alten Teilstück wurde zwischenzeitlich eine Dauer-Gefahrenstelle eingerichtet. Sinnvoller wäre es gewesen, diesen Abschnitt gleich mit zu erneuern. Merkwürdigerweise wird auf die Radwegschäden nur aus einer Richtung hingewiesen, und auch nicht auf dem gesamten Altbau-Abschnitt, obwohl der Zustand durchgängig erneuerungsbedürftig ist. Wenn es aber gefährlich ist, diesen Radweg zu benutzen, wo und wie sollen Radfahrer dann fahren? Auf der Straße ist es bei dem Verkehrsaufkommen und in einer Kurve auf keinen Fall sicherer. Was nützen die besten Neubau-Abschnitte, wenn man ständig wieder ausgebremst wird.

 

Schöne Aussichten auf der Alternativstrecke

Diese Aussicht auf Bissendorf bietet sich von der Alternativstrecke, die etwas oberhalb des neu gebauten Radweges verläuft (siehe Karte: Es handelt sich um den grün/oliv markierten Abschnitt rechts oben, an dem das Wort "RAVELOS" steht).



back         top