Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

Landkarten, Routenplaner...

ADFC stellt Tourenportal ein

Die Firma MagicMaps, die als technischer Dienstleister im Auftrag des ADFC das Tourenportal betrieben und mitentwickelt hat, richtet sich strategisch neu aus und möchte das Portal nicht weiter betreiben. Der ADFC, der sich bei der digitalen Tourenplanung immer als Impulsgeber verstanden hat, nimmt das zum Anlass, das ADFC-Tourenportal einzustellen und sich künftig auf andere touristische Produkte und Dienstleistungen zu konzentrieren.

Seit gut zehn Jahren betreibt der ADFC das Tourenportal auf seiner Website. Nun soll dieser viel und gern genutzte Service bis Ende April 2018 eingestellt werden. Damals traf dieses innovative Angebot auf einen wenig entwickelten Markt. Das Tourenportal wurde im Laufe der Jahre von immer mehr Radreisenden genutzt. Mittlerweile gibt es allerdings viele weitere attraktive Angebote für die Radroutenplanung im Internet und als App, so dass sich der ADFC aus diesem Markt zurück ziehen und sich neuen Projekten widmen will.

Was passiert mit dem Datenbestand?

Hinter dem Tourenportal verbirgt sich ein weit über 400.000 Kilometer umfassendes und erprobtes Netz von Fahrradrouten. So nutzen zum Beispiel Navigationsgeräte für das Fahrrad oder Smartphone-Apps diesen riesigen Datenbestand, um ihre Routenplanern mit sinnvollen Daten zu füttern. Radfahrer wollen schließlich nicht entlang von großen Autostraßen geführt werden, sondern lieber abseits des Verkehrs auf ruhigen Wegen ihre Radtouren genießen.