Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

Rennradtouren

Von Hannover nach Syke

cycling Nienburg
mit seiner schönen Altstadt und der Weserpromenade ist unbedingt einen Besuch wert.
© ga&ul 2022-03 - Klick hier oder in das Foto für weitere Bilder

Rennradtour von Hannover nach Syke - auf grünen Wegen über Land

Nach einem Tag Renovieren bei meinem Sohn in Hannover habe ich mich am Samstag morgens auf mein Rennrad geschwungen und mich auf den Weg nach Syke gemacht. 120 Kilometer liegen vor mir, auf denen ich nicht allzu große Umwege fahren, aber doch einige sehenswerte oder für mich interessante Punkte ansteuern will. Dazu gehören das Steinhuder Meer, Nienburg mit seiner schönen Altstadt und Weserbrücke, das schöne Dorf Marklohe sowie das ehemalige Moorheilbad Bad Blenhorst, bzw. das, was davon übrig ist. Heraus gekommen ist die hier beschriebene und bebilderte Tour. Wie ihr an den Fotos unschwer erkennen könnt, ist nur ein Teil direkt während dieser Tour entstanden. Einige stammen aus anderen Jahreszeiten, von anderen Radtouren und Wanderungen.

hasy
01 - Kali-Abbau-Halde bei Bokeloh
hasy
02 - Seeradler

Mein Startort liegt erhöht im hannoverschen Stadtteil Ahlem. Es geht also direkt und gleich angenehm bergab, hinunter in das Leinetal. Große Straßen will ich vermeiden, also schlängele ich mich erst einmal durch Letter an die Leine. Mein weiterer Weg führt nun parallel zu ihr zwischen Seelze und Garbsen hindurch nach Schloss Ricklingen. Von dort geht es dann, weitere Orte streifend, auf das Steinhuder Meer zu, dass ich nördlich von Steinhude im Ortsteil Strand erreiche. Der weitere Weg führt aber nicht direkt am Wasser entlang, Dafür ist das Ostufer zu morastig. Ein gut ausgebauter Weg führt parallel zum Ufer um das Meer herum zu den Ausläufern von Mardorf. Hier kann man ein wenig Sand-/Strandluft schnuppern.

Über die Weiße Düne führt mein Weg mich nun nordwärts hinein in weite Moor- und Waldgebiete, anfangs auf festen Sandwegen, später wieder auf Asphalt. Dabei kommt man durch mehrere Dörfer - Schneeren, Bolsehle, Husum und Schessinghausen liegen am Weg. Die Straßen dazwischen sind jetzt am Tage wenig befahren und ideal zum Rennradfahren. Von Schessinghausen aus windet sich der Weg im Zickzack auf Nienburg zu, zeitweise auch am Steinhuder Meerbach entlang. Die Stadtteile Lehmwandlung und Leintor durchradelnd gelangt man dann recht flott und unkompliziert an die Weser.

hasy
03 - Stadtkirche St. Martin in Nienburg
hasy
04 - Brücke für Fußgänger- und Radfahrer

Zu einem ausgiebigen Bummel durch Nienburgs Altstadt reicht die Zeit nicht. Aber wir waren ja auch schon häufiger mal hier. So kann ich ruhigen Gewissens wieder in die Pedale treten und die Stadt über die eindrucksvolle Fußgänger- und Radfahrerbrücke hinüber zum Stadtteil Wesertor verlassen.

hasy
05 - Eine imposante Konstruktion
hasy
06 - Die Autobrücke liegt etwas weiter nördlich
hasy
07 - Nienburger Ortsteil Wesertor
hasy
08 - Weg durch die Weserauen
hasy
09 - Bogenbrücke der Bahntrasse nach Liebenau bzw. Sulingen
hasy
10 - Oben die noch betriebene Bahnstrecke nach Liebenau

Auf den anderen Seite geht es erst an der Weser entlang und dann durch die Lemker Marsch in den schönen Ort Marklohe. Dort ist die Bäckerei Deicke im Zentrum mein Anlaufpunkt. Drinnen sind die wenigen Sitzplätze schon belegt. So nehme ich Kaffee, Kuchen, Brötchen mit hinauf auf den Hügel, auf dem die herrliche, alte Dorfkirche Sankt Clemens thront. Eine Bank in der Sonne bietet sich als perfekter Ersatz für den engen Bäckerladen an.

hasy
12 - Marklohe: Ortszentrum
hasy
13 - Blick auf die St. Clemens Kirche
hasy
11 - Straße der Lieder in Marklohe
hasy
14 - Rennrad vor einer der Liedertafeln

Nach der Pause folgt ein Abstecher zur Freilichtbühne. Sie ist sehr schön in einem Seitental der Weserhänge angelegt, liegt aber noch im Winterschlaf (oder in der Corona-Pause).

hasy
15 - Freilichtbühne im Winterschlaf
hasy
16 - Hier wir nicht geschossen, sondern...

Von der Freilichtbühne aus muss man wieder Richtung Weser radeln, da es an den Weserhängen hier nicht weitergeht. In einem Bogen wird Mehlbergen umrundet, dann ein Stück an der Hauptstraße entlang, bevor ich in Buchholz Richtung Bad Blenhorst abbiegen kann. Kurz hinter Buchholz werde ich auf eine gesperrte Brücke in einem Seitenweg aufmerksam. Ich fahre hinüber. Die Brücke überspannt die alte Bahntrasse der Strecke Nienburg-Sulingen. Unten im Einschnitt liegen noch die Gleise, überwuchert von Gestrüpp und Bäumen.

hasy
17 - Brücke über die alte Bahntrasse
hasy
18 - Zugewachsene Bahntrasse nach Sulingen

Es gibt Bestrebungen, auch diese Bahnstrecke zu reaktivieren. Doch bis es soweit kommt, werden wohl noch viele Jahre ins Land gehen.

hasy
19 - Ein schöner, alter Geesthof verfällt
hasy
20 - Stallgebäude, mutwillig zerstört

.

hasy
21 - Kurmittelhaus des Moorheilbades
hasy
22 - Das Bild spricht für sich

.

hasy
23 - Bad Blenhorst: Abbau oder Aufbau?
hasy
24 - Skulpturenweg Warpe: Rotationsbewegung

.

hasy
25 - Dorfladen in Nordholz 39
hasy
26 - Skulpturenweg Warpe: Nestbeobachter

.

hasy
27 - Skulpturenweg Warpe: Geöffnete Form
hasy
28 - Café und Käserei auf Hof Bunkemühle

.

hasy
29 - Klostermühle am Heiligenberg
hasy
30 - Historische Bahn auf dem Weg nach Asendorf

.

hasy
31 - Freizeit- und Forellenhof in Weseloh
hasy
32 - Wassermühle in Neubruchhausen

.

Fazit

.
ug 2022-03-19

 

back     top