Cycling Europe

Bassumer Wanderungen

Durch das Finkenbachtal

fink Finkenbach Wir folgen heute dem kleinen Bach mit seinem schönen Wiesental (© ga&ul 2020-11)

Wandern auf Wiesenwegen entlang des Finkenbaches

Nur zehn Kilometer lang, und doch durchfließt er ein ausgeprägtes Wiesental, der Finkenbach. An ihm wollen wir heute entlang wandern bis Högenhausen oder bis Nordwohlde*. Dabei bewegen wir uns bevorzugt auf unbefestigten Wiesenwegen durch eine abwechslungsreiche vom Bachlauf geprägte Landschaft.
* Hier Einkehr im Dorfmarkt Vergissmeinnicht möglich. Corona-bedingt evtl. nur 'Außer-Haus-Verzehr'

fink fink fink fink

Anfahrt
Startpunkt ist der Parkplatz an der Grundschule bzw. am Sportplatz, der einfach über die L333 -Bassumer Straße- von Bassum oder Syke aus erreichbar ist. Eine Anfahrt mit dem Bus ist am Wochenende nicht möglich. Einzige Alternative mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Anfahrt mit der Bahn (NWB) zum Bahnhof Bramstedt und von dort zu Fuß zum Startort (2,6 km zusätzlich). Auf der Karte ist dieser Fußweg eingezeichnet.

fink fink fink fink

Bramstedt-Högenhausen
Vom Startort aus gehen wir die Straße weiter, bis wir an einige Häuser kommen, zwischen denen ein Weg links abzweigt. Ihm folgen wir über den Finkenbach, biegen am Ende beim Bethany Revival Center rechts ab und folgen dem Asphaltweg. Nach dem letzten Hof geht er in einen Wiesenweg über, dem wir auch um die Ecke herum weiter folgen. Dabei haben wir immer das Wiesental des Finkenbaches zur Rechten im Blick. Nachdem wir das Wäldchen hinter uns gelassen haben, nehmen wir den nächsten Weg nach rechts. Er führt parallel zum Tal durch die Felder, vorbei an einer baufälligen Feldscheune, die wohl mal als Melkstand gedient hat. Am Ende des Feldweges gehen wir wieder nach rechts und stoßen kurz darauf auf den Finkenbach. An der Bachbrücke finkden wir eine Informationstafel, und eine schöne, neue Bank lädt zu einer Rast mit Blick in das kleine Tal ein.
Anschließend geht es ein wenig bergauf. Wir erreichen die andere Talseite, halten uns auch hier wieder rechts. Der nun vor uns liegende Wiesenweg bringt uns nach Högenhausen. Am Wegesrand liegt der schöne Sommergarten des 'Kiek rin' (geöffnet bei schönem Wetter im Sommer).

fink fink fink fink

Högenhausen-Bramstedt
Am asphaltierten Weg angekommen wenden wir uns nach rechts, gehen auf dem Weg uns links haltend an der Abzweigung nach Bramstedt vorbei, bis rechts ein Feldweg abzweigt. Ihm folgen wir nun, uns immer rechts haltend. Zwischendrin steht links ein schönes Fachwerkhaus, rechts ein mahnender Wegweiser, der auf verschiedene Orte der Untaten der Atomlobby hinweist.

fink fink fink fink

Zurück zum Parkplatz
Am Tal der Bramstedter Beeke halten wir uns rechts - hier lädt auch wieder eine Bank mit Aussicht zu einer kleinen Rast ein -, und treffen schließlich auf das Sträßchen nach Bramstedt (Achtung Autoverkehr!), dem wir bis zum nächsten kreuzenden Feldweg folgen. Wir biegen hier rechts ab und gehen den Weg bis zum Ende, laufen zur Abwechslung mal links rum und sind nun bereits auf der Zielgeraden angekommen. Sie bringt uns zurück zum Parkplatz.

fink fink fink fink

Fazit
Zwei Wanderungen in einer: Wir können die hier beschriebene kurze Variante laufen, bleiben dann unter zehn Kilometer Strecke. Oder wir dehnen die Wanderung aus bis Nordwohlde, laufen dann zusätzliche vier Kilometer, die sich aber lohnen. Denn am Wendepunkt liegt der schöne Dorfladen mit Landcafé 'Vergissmeinnicht', in dem sich sommers wie winters eine Einkehr lohnt, zum Beispiel wegen der freundlichen Bedienung oder wegen der superleckeren Mettbrötchen oder...
Der kleine Finkenbach, nur etwa zehn Kilometer lang, bietet ein ausgeprägt schönes Wiesental, fast ausschließlich weiche, naturbelassene Wiesen- und Feldwege, auf denen es sich angenehm laufen lässt und einen plätschernden, renaturierten Bachlauf, in den man an heißen Tagen auch mal die Füße kühlen kann. Von den Farben her ist der Herbst die schönste Zeit für diese wie für viele andere Wanderungen. Wer wie wir die weichen Wege bevorzugt, sollte die Beschilderung ignorieren und den hier herunter ladbaren Tracks folgen.

fink fink fink fink
fink fink fink fink

ug 2022-03-11

Zoombare Karte zur Wanderung am Finkenbach

top


top        Größere Karte hier klicken

back     top        Print Friendly and PDF