Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

Radtouren Mittelweser

Hoya - Drakenburg

cycling Weserbogen - Nördlich von Drakenburg zieht ein Binnenschiff vorbei
Rundtour von Hoya nach Drakenburg © ga&ul 2022-05 Klick in das Foto für weitere Bilder

Radrunde von Hoya nach Drakenburg links und rechts der Weser - 50 km

Auf den Spuren von Grafen, Rittern und Drachen folgen wir der Weser von Hoya bis Drakenburg. Vom Grafenschloss in Hoya geht es zum 'Bückener Dom', dann vorbei an der Schweringer Gierseilfähre und an der Schleuse Sebbenhausen, bis wir über das Weserwehr das historische Drakenburg erreichen. Hier sollte man wenigstens eine Runde durch den alten Kern laufen. Außerdem lohnt ein Abstecher zum Wassarium, den man übrigens auch in die Tour einbauen kann. Auf dem Weg dorthin kommt man am Café 'Auszeit' vorbei; Vielleicht eine Kaffeepause gefällig?

drake
01 - Camping am Fluss
drake
02 - Weser bei Drakenburg
drake
03 - Weserwehr

Von Drakenburg aus geht es dann wieder Richtung Norden, anfangs ganz dicht an der Weser entlang. Wenn man Glück hat, kann man die Aaltuiker beim Schleppnetz-Fischen beobachten. Schön auch: Die alsbald folgende Strecke durch das alte Bauern- und Fischerdorf Rohrsen. Zum Glück führt unser Weg dort durch den alten Ortskern. So bleiben wir von der Bundesstraße verschont.

drake
04 - Kirche Südseite
drake
05 - Kirche Nordseite
drake
06a - Torbogen zum Rittergut

Der weitere Weg folgt mal dichter, mal weiter entfernt dem Lauf des Flusses, bis wir wieder bei der Schweringer Fähre ankommen. Hier könnte man die Seite wechseln. Ansonsten muss man auf langer Geraden nach Gandesbergen bis an die Bundesstraße radeln, um sich von dort links abbiegend wieder von ihr zu entfernen.

drake
06 - Einladend
drake
07 - Rittergut Benecke
drake
08 - Wassarium Drakenburg

In Gandesbergen bietet sich auch die Möglichkeit, die Seite zu wechseln, hinüber nach Eystrup, um zum Beispiel dort den "marmeLaden" zu besuchen, oder das Industriedenkmal Senffabrik Leman.
Der "marmeLaden" in der Bahnhofstraße 27 hat Montags und Freitags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
Die Öffnungszeiten des Industriedenkmals "Senffabrik Leman" hängen mit den Fahrtagen des Kaffkieker zusammen, Näheres siehe hier.

drake
09 - Iris
drake
10 - Kaulquappen
drake
11 - Pumpmeisterin

So weit der Ausflug nach Eystrup. Wir radeln direkt von Gandesbergen zurück an die Weser, die wir auch einmal direkt zu sehen bekommen, und zwar am Weserbogen bei Mahlen. Dann entfernen wir uns wieder und fahren weiter durch offene Ackerlandschaft auf eine Eisenbahnunterführung zu. Hier unterqueren wir die Bahnstrecke Syke-Bruchhausen-Vilsen-Eystrup. Für diese Bahnstrecke gibt es den interessanten Vorschlag, sie in das Regio-S-Bahn-Netz rund um Bremen einzubinden, siehe hier.
Nach der Unterquerung radeln wir bis an die Hauptstraße und kommen direkt beim Bürgerpark Hoya aus. Es lohnt sich, einmal durch den Park mit seinen großen, alten Bäumen schiebenderweise zu schlendern. Am gegenüber liegenden Ende stoßen wir auf die Kirche St. Michael und das Kulturzentrum Martinskirche - mit öffentlicher Toilette, auch nicht unwichtig!. Wir befinden uns hier in der ehemaligen Altstadt Hoyas. Hier wohnten einst die betuchten Einwohner, hier war ursprünglich auch der Bahnhof angesiedelt. Die andere Weserseite war geprägt von Handel, Gewerbe und Ackerbürgerhäusern.

drake
12 - Aussichtspunkt
drake
13 - Radeln am Fluss
drake
14 - Fähre Schweringen

Nach einer Runde durch die "Altstadt" Hoyas mit zum teil sehr schön restaurierten Häusern verlassen wir diesen unbekannteren Teil der Stadt wieder und radeln am Schloss - zur Zeit (2022) in Restaurierung - vorbei über die blaue Weserbrücke in den neueren Teil. Über diese Brücke lief ursprünglich auch die Bahnstrecke, bevor man ihr eine eigene Brücke beschert hat.
In der "Neustadt" vollendet sich unsere Runde links und rechts der Weser. Hier bieten sich nun noch Einkehrmöglichkeiten vom Imbiss über Restaurants bis zum Bio-Café. Ein paar haben wir rechts aufgelistet.

drake
15 - Schiffsverkehr
drake
16 - Weserbogen
Fazit

Obwohl man auf der ganzen Runde längs der Weser radelt, bekommt man den Fluss selten zu Gesicht. Am schönsten ist da noch die Strecke von Drakenburg bis Röhrsen, einmal wegen der Fahrt direkt am Fluss und durch die schöne Ortsansicht in Röhrsen, das man abseits der Bundesstraße auf kleinen Sträßchen durchquert. Ansonsten fährt man viel durch weite offene Landschaft. Blickpunkte sind der "Bückener Dom", die Ortskerne von Schweringen, Drakenburg und Röhrsen sowie Alt- und Neustadt von Hoya.
Für eine Runde von dieser Länge kann man getrost einen ganzen Tag einplanen, wenn man sich Zeit nimmt, unterwegs das eine oder andere zu besichtigen und gelegentlich zu verweilen, wenn man mal direkt an die Weser kommt. Auch der Rastplatz an der Schleuse Sebbenhausen bietet sich hierfür an.

ug 2022-05-30

back     top