Cycling Europe

Wandern Stemweder Berg

Von Stemshorn nach Brockum

stem Aussichten - Blick vom Hannoverschen Berghaus auf die Stadt Lemförde (© ga&ul 2021-04)

Vom

Heute lockt mal wieder der Stemweder Berg. Er bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, vom Spaziergang bis zur 20 Kilometer - Tagestour. Nachdem wir bisher eher am östlichen Ende unterwegs waren, nehmen wir uns heute die Westseite vor. Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Haldemer Straße am westlichsten Zipfel des 'Gebirges'. Die Wanderstrecke führt möglichst viel am Waldrand entlang mit Ausblicken nach Norden und Süden. Wir machen einen Abstecher nach Brockum und kommen am Hannoverschen Berghaus vorbei.

stem stem stem stem stem stem

...
Früher bildete der Stemweder Berg einen Teil der Staatsgrenze zwischen den Königreichen Hannover und Preußen. Einige Grenzsteine aus jener Zeit finden wir noch im Wald. Sie zeigen auf der preußischen Seite ein eingemeißeltes „P“ und auf der hannoverschen Seite ein „H“.

stem stem stem stem stem stem

...
.

stem stem stem

Zurück
.
.

stem stem stem stem stem stem

Zurück
.
.

stem stem stem stem stem

Zurück
.
.

stem stem stem stem stem stem

Zurück
.
.

Fazit
.
ug 2021-04-21

Zoombare Karte zu den Wanderungen

top


top        Größere Karte hier klicken

back     top        Print Friendly and PDF