Cycling Europe

Syker Radrunden

Nach Norden an die Südsee


top        Größere Karte hier klicken

Tourbeschreibung

Will man die Südsee erfahren, lohnt es sich, auch mal nach Norden zu radeln. Auf der Landspitze am Neustädter Hafen in Bremen kribbelt's zumindest ein wenig im Bauch: Südsee-Feeling. Das vermittelt die kürzlich hier aufgebaute Strandbar. Am Wochenende kann man sich sogar noch ein wenig Seefahrer-Romantik gönnen: Ein Fährschiffchen bringt Kaufsüchtige hinüber zur Waterfront oder Kaufmüde von dort zur erholsamen Südsee-Oase. Gleichzeitig bieten Fähre und Gastro ganz neue Perspektiven für eine Radlerrunde für Bremer oder Auswärtige, wie wir es sind.

lank lank lank lank

Anreise
Wir starten von unserem Heimat-Städtchen Syke aus Richtung Norden. Auf dem Hohen Berg lohnt ein Zwischenstopp: Hier kann man schon mal einen Blick auf sein Pausenziel werfen. Denn von hier aus präsentiert sich die komplette Skyline der Hansestadt Bremen.

lank lank lank lank

Hinfahrt
Über Brinkum geht es an die Ochtum.

lank lank lank lank

Lankenauer Höft
Strandbar, Südsee-Feeling, kulinarische Genüsse, knusprige Snacks, kühle Getränke.

lank lank lank lank

Rückfahrt
An der linken Weserseite bis Huckelriede, dann auf grünen Wegen quer durch die Stadtteile zurück zur Ochtum und nach Brinkum.

Wer schnell von Brinkum zurück nach Syke will, kann die kürzeste Strecke wählen: Immer entlang der B6 lockt ein glatter Radweg. 'Glatt' hat die andere Variante nicht zu bieten. Wer durch die einstige Moorlandschaft über Erichshof in leichtem Bogen nach Barrien radeln will, muss entweder mit dicken Reifen unterwegs sein oder ein gut gefedertes Rad besitzen. Ansonsten können die ausgefahrenen Betonsteinwege einem das Radfahren verleiden.

lank lank lank lank

ug 2021-07-19

back     top        top        Print Friendly and PDF