Cycling Europe

Touren zwischen Hache und Weser

Zum Wieltsee

wielt Geschlossen - natürlich waren wir an einem Montag unterwegs
Klick in das Bild für weitere Fotos (© ga&ul 2018-09)

Radtour an die den See

Wer am Wochenende mal ein wenig maritime Atmosphäre schnuppern und direkt am Wasser einkehren möchte, liegt mit dem Smokey Island am Wieltsee genau richtig. Man muss keine Yacht sein eigen nennen. Auch als Radfahrer kann man bei einem kühlen Bier den Seglern und Motorbootlern zuschauen, die hier nach und nach den Hafen ansteuern. Bremer kommen über den Weserdeich angeradelt. Radler aus südlichen Gefilden folgen entweder dem Lauf der Hache oder nehmen die Bahnstrecke nach Bremen als Leitlinie.
Allerdings wird man unter der Woche mit der Einkehr kein Glück haben. Montags ist das Smokey Island ganz geschlossen und außer samstags und sonntags erst ab 17 Uhr geöffnet. An den Wochentagen bietet sich ein Abstecher zum Weyher Marktplatz an. Das Garbs hat dort jeden Tag ab 9:30 Uhr geöffnet. Alternativen wären Vivaldi oder Brünes Café.
Zurück zum Ausgangspunkt kann man der gleichen Strecke folgen wie auf dem Hinweg. Wer gern ländlich radelt, folgt ab Weyhe ein Stück dem Pilgerweg, der parallel zur Hache nach Barrien führt.

Fazit
Eine Radrunde für schöne Sommer- oder Herbsttage, die auch Eisenbahnfreunde erfreut. Im Herbst bieten die Hecken mit üppigen Beerensträuchern auf der Strecke ab Ahausen Gelegenheit zum Ernten. Aber Vorsicht: Die Schlehen sind roh nicht zu genießen, weil allzu säurereich!


    ug 2018/09/14
back     top         Print Friendly and PDF
Zoombare Karte zur Radtour an den Wieltsee

top


top        Größere Karte hier klicken

back     top