Cycling Europe

Radtouren über Land

Harpstedter Landtour

landtour
Landwege Sie brauchen etwas mehr Kraft, fahren sich aber wunderschön (© 2018-07 ug)

Dieser Beitrag stellt unsere kleine Landtour nach Harpstedt vor.

Man kann sie so wie hier beschrieben nachfahren oder sich eine eigene Strecke suchen. Wir empfehlen diese Variante, weil unser Weg viel über kleine, meist grasbewachsene Landwege durch die Felder führt. Das ist zwar etwas anstrengender, aber wunderbar erholsam. Die meiste Zeit hören wir nur Vogelgezwitscher und den Fahrtwind in den Ohren, wenn es bergab geht.

Doch wie kamen wir zu dieser Tour?
Nachdem die neuen Bodenfliesen im Bad fertig verfugt sind, gönnen wir uns eine Pause, und starten zu unserer geplanten kleinen Harpstedt-Landtour. Das Wetter spielt mit. Es ist nicht zu heiß, der Himmel schmückt sich mit wolkenlosem Blau. Wir fahren viel über kleine, zumeist grasbewachsene Landwege durch die Felder. Das ist zwar etwas anstrengender, aber wunderbar erholsam. Die meiste Zeit hören wir nur Vogelgezwitscher und den Fahrtwind in den Ohren, wenn es bergab geht. Mehrere Bachtäler querend erreichen wir schließlich die Bundesstraße 51, die sich hier noch problemlos queren lässt. Nach dem dreispurigen Ausbau wird es diese kleinen Querungen nicht mehr geben. Kilometerlange Umwege dürften dann auf Anwohner, Wanderer und Radfahrer zukommen. Zwar gibt es eine lokale Bürgerinitiative, die das verhindern will, es fehlt jedoch eine breitere Protestbewegung, die auch die umliegenden Städte und Ortschaften einbezieht. Von daher ist der Erfolg doch sehr in Frage gestellt.
Hinter Stühren müssen wir ein Stück die Landesstraße ohne Radweg unter die Räder nehmen, bevor wir linksabbiegend wieder in die Landschaft eintauchen können. Wegweiser gibt es hier nicht. Wir befinden uns auf Bassumer Gebiet. Aber wir finden uns auch so zurecht. Über Dimhausen erreichen wir die Landesstraße 776. Sie ist wegen Bauarbeiten gesperrt. So können wir ihr in Ruhe folgen bis zum Abzweig nach Holzhausen. Von dort ist es dann auch nicht mehr weit bis zu unserem heutigen Pausenziel.

Einkehr in Harpstedt
Nachdem wir uns etwas umgesehen haben, bietet uns das Charisma einen schattigen Pausenplatz. Wir werden sehr freundlich versorgt mit offensichtlich frisch zubereitetem Essen: Eine wohltuende Alternative zur weit verbreiteten Unsitte, mit Halbfertigprodukten Frische vorzugaukeln.

Auf dem Rückweg
Der Rückweg führt ziemlich direkt über Dünsen, Fesenfeld und Nordwohlde nach Syke zurück. Vor Nordwohlde nehmen wir uns noch die Zeit und schauen im Kleinen Waldatelier vorbei.
ug 2018-07-01

Fazit
Eine erholsame Radtour zu fast jeder Jahreszeit. Das kleine Landstädtchen Harpstedt bietet einige schöne und sehenswerte Ecken. Störend: Die Passagen an radweglosen Landesstraßen auf dem Hinweg.



back     top     mail         gallery