Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

Wandern im Ravensberger Land

Werther

hiking Runde der weiten Ausblicke (Fotos © ga&ul 2017-01-28) Klick in das Bild für weitere Fotos

Heute haben wir es mit einer auf den ersten Blick leichten Runde zu tun. Dieser Eindruck bestätigt sich auch auf den ersten Kilometern, wenn wir mit schönen Ausblicken an der Werther Egge entlang laufen. Wir folgen hier dem Weg für Genießer, das ist nicht zu übersehen.

Doch dann beginnt ein andauerndes Auf und Ab, das zu einem ordentlichen Sümmchen an Höhenmetern führt. Wir steigen also zuerst einmal zur L921 hinab, queren diese und erklimmen dann den Hapkenberg. Von dessen Höhe geht es noch einmal ein wenig herunter, damit wir auch was vom nachfolgenden Kleeberg haben. Anschließend steigen wir die Große Egge hinauf, zum Glück nur auf halbe Höhe, und wieder hinab zur L783. So setzt sich das fort, wenn wir über Knüll und Storkenberg unserem Weg folgen, der sich hier weitgehend mit dem Hermannsweg deckt. Von der Höhe geht es hinunter zur K49, an dieser entlang und wieder hinauf zur Werther Schanze. Von dort allerdings wird der Weg leichter: Es folgt der Abstieg zu unserem Startort, der kleinen aber feinen Stadt Werther. Je nach Tageszeit und Lust und Laune lädt dort die Bäckerei Pollmeier zu Kaffee und Kuchen ein, oder man genießt etwas Deftigeres im 1621 Werther.

Viel Lob und ein wenig Meckerei

Sehr gut gefallen haben uns die immer wieder neuen Ausblicke, die sehr schönen Wege durch lockeren Buchenwald, der Wechsel von Waldwegen und kleineren Wanderpfaden und die zahlreichen Informationen zur Geschichte in der Umgebung von Halle, zum Beispiel zum Bergbau und zur Kaiserzeit.

Was uns nicht so gefallen hat, das sind die Querungen der Straßen, die von Nord nach Süd die Landschaft am Teuto zerschneiden. Hier hat man nur an den rollenden Verkehr gedacht, Fußgänger und Wanderer vergessen. Was diese Passagen aber wirklich unangenehm macht, ist vor allem die Tatsache, dass man nicht direkt von einer Talseite auf die andere wechseln kann, sondern ein ganzes Stück an der Straße entlang laufen muss. Das ist langweilig, laut und ungesund!

ug 2017-01-28
back     back

Zoombare Karte der Winterwanderung im Ravensberger Land

Größere Karte        TOP