Cycling Europe

Grenzerfahrungen

Neisse-Oder-Ostsee-Tour 2006

oder Drei Wochen entlang der deutschen Grenzen im Osten und Norden
Hier die 2004 eröffnete Fußgängerbrücke von Görlitz nach Zgorzelec (Fotos © ul 2006-08-15).

Grenzerfahrungen - so ist dieser Bericht nicht ohne Grund überschrieben. Grenzerfahrungen bescherte uns das Wetter, die Grenze zu Polen und nicht zuletzt im wörtlichen Sinne das Fahren entlang verschiedener Grenzen, seien es nun die Ländergrenzen oder die Ufer der verschiedenen Gewässer, an denen wir uns bei unserer Fahrt orientiert haben. Auf dieser längeren Tour gab es vieles: Radeln an einem kleineren Fluss, der Neisse, an einem Fluss, der sich im Verlauf unserer und seiner Reise zu einem Strom entwickelt, der Oder, Radeln entlang der Haffküsten und der Küste der Ostsee, entlang des Elbe-Lübeck-Kanals und nicht zuletzt entlang der Elbe. Ihr sind wir dann allerdings nicht mehr bis zur Mündung gefolgt. Das sollte später noch geschehen (siehe 2007 - Elbe), sondern haben sie in Harburg verlassen, um uns von der Bahn nach Hause bringen zu lassen.

Grenzerfahrungen - die haben wir auch mit den Menschen dort gemacht. Ob es das Kind war, das allein durch die menschenleeren Straßen von Penkun lief, ob es die vielen überaus freundlichen Gastgeber ware, die uns bisweilen voller Enthusiasmus ein Stück ihrer Heimat gezeigt haben, oder die unfreundliche Dame von der Tourist-Info auf Usedom, sie alle haben uns mal wieder gezeigt, wie unterschiedlich Begegnungen mit Menschen sein können.

↑ top

Stationen
05.08.AnreiseBahn > Berlin, Bus > Liberec
07.08.LiberecRegen, Regen, Regen
08.08.ZittauStadt schön = Übernachten teuer
09.08.Görlitzmärchenhafte Innenstadt
09.08.PodroscheAmpel erinnert an Grenzöffnung
10.08.Muskauer ParkAdel und Gärtnern sei Dank
10.08.Groß DrewitzAbstecher in das 'Binnenland'
11.08.Neuzelle, Frankfurt, Lebusalt=schön und neu=häßlich?
12.08.StolpeIdylle am Oder-Havel-Kanal
13.08.PenkunEin Kind, einziger Mensch auf der Straße
14.08.Glashütte, MönkebudeWaldeinsamkeiten
15.08.UsedomDachgeber unter Storchennest
16.08.FreestEine Hütte wie ein Zelt
18.08.Stralsund, Ostseewunderschön bis grausig
19.08.BornOrt der schönen Haustüren
20.08.Rerik20 Uhr und noch kein Quartier
22.08."Grenze"Radlerscheune, gute Idee, aber...
23.08.FitzenSchönste Unterkunft der Tour
24.08.HarburgCity = Shoppingcenter
24.08.RückfahrtBahn > Osnabrück
back     top        story