• Skip to navigation (Press Enter)
  • Skip to main content (Press Enter)
  • Cycling Europe

    RRR Syke - Tourenbeschreibungen

    RRR-Runde am 19.07.2023
    Temperaturen bis 20 Grad, Wolken und Sonne, leichter Wind aus Nordwest
    Das Wetter hat uns heute genarrt, besser gesagt die hauptberuflichen Wetterfrösche. Mal sollte es trocken sein zwischen 9 und 13 Uhr, dann wieder regnen, sogar ein Gewitter dazwischen, dann wieder kein oder kaum Regen. Es kam alles anders. Geregnet hat es sieben Tropfen. Ansonsten schien meistens die Sonne, und es ließ sich herrlich fahren bei schwachem Wind.
    So sind nur zwei um 10 Uhr gestartet, und zwar nach Twistringen. Einer hat sich dann auch noch entschlossen, loszufahren, verspätet. Da waren die anderen schon weg. Seine Tour ging nach Vilsen, war wegen der späten Startzeit nur 46 Kilometer lang. Die anderen beiden sind nach Twistringen gefahren. Alle drei waren wir auf bekannten Wegen unterwegs.
    Bäckerpause war einmal bei Weymann in Twistringen

    Rückweg von Twistringen über Ringmar, Groß Henstedt und Nordwohlde
    2:28 h, 57,8 km, 22,5 km/h, 360 m ↑ ↓
    ug 2023-07-19

    Bäckerpause bei Orlamünde in Bruchhausen-Vilsen.

    Rückweg von Vilsen über Süstedt, Wachendorf, Gödestorf und Osterholz, und von dort durch den Wald nach Syke zurück
    46,0 km | 25 kmh | 1:50 h | 150 m ↑↓
    ug 2023-07-19

     

     

     

     

    RRR-Runde am 12.07.2023
    Gewitter und Regen der vergangenen Nacht haben für Abkühlung gesorgt. Wir starten bei noch etwas frischen 19 Grad und genießen später die Tour bei angenehmen 22 Grad. Der Wind bläst meist nur von der Seite, das aber bisweilen kräftig. So kommen wir auf einen Schnitt von fast 24 km/h.
    Wir starten mit 6 RRs und legen gleich flott los die Anhöhe hinauf und wieder hinunter zur Hache. Dann geht es zügig weiter über Heiligenberg und Wachendorf nach Süstedt. Nach einem kleinen Schlenker erreichen wir Uenzen und folgen ab hier der Bahnstrecke. Nach Überqueren der Straße nach Bruchhausen-Vilsen fahren wir bergauf zur höher gelegenen Bundesstraße, der wir ein Stück folgen. Dann geht es rechts ab und auf langen Geraden nach Siedenburg. Hier kehren wir ein bei der Natur- und Schaubäckerei.
      
    Eine Explosion von Aromen ist die Folge, als wir die nach alten Rezepten und Verfahren hergestellten Backwaren genießen: Herausragend der üppig belegte Plunder und das Hefeteilchen mit Streuseln und fruchtiger Marmelade, alles garniert mit einer überaus freundlichen Bedienung. Der Weg nach Siedenburg hat sich gelohnt.
    Gut gelaunt lassen wir uns von der freundlichen Bäckersfrau fotografieren, bevor wir wieder gen Heimat aufbrechen. Es geht durch den Ort Richtung Sulingen. Da wollen wir aber nicht hin, sondern biegen am Ortsende rechts ab, um erneut auf langen Geraden nordwärts zu fahren. Vorbei an Brake, Wohldheide und an der Hachequelle gelangen wir nach Engeln. Von hier führt uns der Weg weiter nörwärts über Weseloh zurück nach Heiligenfelde. Von geht es dann auf gewohnten Wegen zurück nach Syke.
    2:46 h, 66,22 km, 23,9 km/h, 259/232 m ↑ ↓
    ug 2023-07-12

     

     

     

     

    RRR-Runde am 05.07.2023
    Dier Aussicht auf stürmische Böen und Regen hat die meisten abgehalten. Nur zwei halten sich für sturmerprobt und wetterfest und wagen den Ritt gen Twistringen, dass sie auf Umwegen irgendwann erreichen. Weymann bietet vorübergehend Schutz und das passende Getränk nebst anderen schönen Dingen.
    Über den Rückweg ist uns nichts bekannt. Jedenfalls sind beide heil wieder in Syke angekommen.
    Keine Daten: ?:?? h, ?? km, ?? km/h, -/- m ↑ ↓
    ug 2023-07-05

     

     

     

     

    RRR-Runde am 28.06.2023
    Das Wetter ist mal wieder ideal, sonnig, nicht zu warm. Allerdings bläst uns der Wind auf dem Hinweg teils kräftig entgegen.
    Allerdings können wir dem Gegenwind ein Schnippchen schlagen, indem wir sehr geschickt den Schutz durch Wald und Hecken nutzen. In Wildeshausen gibt's dann eine kleine Sightseeing-Runde mit anschließender netter Pause mitten im Ort bei der Bäckerei Schnittker, mal wieder - dank angenehmer Temperaturen - draußen.
     
    Auf dem Rückweg radeln wir kurz an der Hunte entlang. Dann nutzen wir auf ziemlich direkter Strecke gen Osten den Rückenwind richtig aus und fahren flott über Winkelsett, Holzhausen und Stühren/Nordwohlde zurück nach Syke. Schließlich mussten wir Walter schnell nach Hause bringen (immer dieser Termindruck ;-)).
    3:02 h, 74,1 km, 24,5 km/h, 324/326 m ↑ ↓
    mn/ug 2023-06-28

     

     

     

     

    RRR-Runde am 21.06.2023
    Wieder eimal super Rennrad-Wetter, viel Sonne, wenig Wetter bei noch angenehmen Temperaturen. Was wil man mehr? So starten wieder acht RRs, dieses Mal Richtung Westen und Norden.
    Es geht erst mal raus aus Syke und nach Nordwohlde. Hier queren wir die B51 und folgen der Landesstraße weiter Richtung Westen. Auf Höhe Dimhausen biegen wir nach Norden ab und fahren über Katenkamp und Hilker nach Dünsen.
    Im Ort hat der Starkregen zugeschlagen. Ein Teil der Straße war vom Schlamm des höher gelegenen Ackers überspült, aber zu unserem Glück schon wieder geräumt. Also weiter durch den Wald nach Groß Ippener. Im Wald haufenweise abgerissene Äste am Straßenrand.
    Die Hauptstraße lassen wir links liegen und bewegen uns weiter auf Nebenstraßen, Nächstes Etappenziel: Groß Mackenstedt. Auch hier meiden wir die Bundesstraße, geraten aber auf dem kurzen Stück Kreisstraße in eine unangenehme Situation: Ein eiliger Klein-LKW missachtet unsere deutlichen Abbiegesignale. Also nächstes Mal rechts anhalten, erst mal die Lage peilen und dann links abbiegen.
    Endlich sind wir auf dem schönen Weg, der über den Klosterbach nach Heiligenrode führt. Über Umwege gelangen wir zur Neukruger Straße, fahren bis Neukrug und dann links ab parallel zur B51. Noch einmal rechts und bei der Ampel die Bundesstraße queren, dann sind wir bei unnserem Bäckerpausenziel angekommen, der Bäckerei Tönjes in Seckenhausen.

    Nach unseren Erfahrungen mit aufgeregten Autofahrern ziehen wir es vor, drinnen zu sitzen. So verbringen wir eine angenehme Pause, ungestört vom Autoverkehr auf dem Parkplatz. Nach der Pause überlässt der Tourenleiter seine Gruppe ihrem Schicksal, weil er noch was zu erledigen hat. Die fahren dann vermutlich über die Wulfhooper Straße Richtung Fahrenhorst, dann durch die Feldmark nach Ristedt und über den Hohen Berg weiter nach Gessel. Von dort geht es dann direkt zurück nach Syke.
    2:42 h, 55,1 km, 20,12 km/h, 194/196 m ↑ ↓
    ug 2023-06-21

     

     

     

     

    RRR-Runde am 14.06.2023
    Bei herrlichem Rennrad-Wetter starten wir zu acht Richtung Clues.
    Über Henstedt und Röllinghausen wollen wir nach Albringhausen fahren. Aber nix da, alle Wege in der Ecke werden neu gemacht. So müssen wir einen Umweg über die Landesstraße fahren, erreichen aber schließlich doch ohne gefährlichewn Überholer den Abzweig nach Albringhausen.
    Durch die Weiten südlich des Ortes steuern wir im Zickzack und auf gutem Asphalt flott Neuenkirchen an. Nacvh einem Schlenker durch den Ort sind wir wieder auf Kurs und fahren mit Rückenwind über Scharrendorf nach Twistringen hinein, leider auf der Bahnhoftsraße, dessen Kopfsteinpflaster man nur auf dem nicht viel besserem Fußweg entgehen kann.
    Nach knapp 40 Kilometern landen wir endlich doch in Weymann's BäckereiCafé. Dann dauert es noch eine Weile, bis alle versorgt sind, schließlich treffen wir meistens zum mittäglichen Ansturm ein. Lecker Kaffee, Brötchen und Teilchen belohnen uns für die Mühen.
    Zurück fahren wir dann über Abbenhausen, Ringmar, Groß Henstedt, Hassel und Nordwohlde. In Pestinghausen dreht der größere Teil links ab, schließlich waren heute nur zwei Syker dabei, die nun als Rest der Gruppe in das Städtchen hinunter radeln.

    2:42 h, 65,6 km, 24,2 km/h, 226/228 m ↑ ↓
    ug 2023-06-14

     

     

     

     

    RRR-Runde am 07.06.2023
    Bei herrlichstem Sonnenwetter - über den Schleierwolken - starten wir zu siebt südwärts mit Bäckerpausenziel Affinghausen. Anfangs ist es kühl, Windjacken oder -westen sind angesagt.
    Auf dem Hans-Mennel-Weg fahren wir nach Steibke und durch die Siedlung hinauf zur B6. Auf der anderen Seite geht es weiter nach Heiligenfelde und wieder abwärts über Wachendorf und Süstedt nach Uenzen. In Berxen an der Museumsbahn wartet die längste Steigung in unserer Ecke auf uns. Oben angekommen queren wir die Straße von der B6 nach Bruchhausen-Vilsen, wenig später die B6 selber und fahren weiter über Scholen Richtung Siedenburg. Vorher vollziehen wir die Wende gen Affinghausen, was sich sogleich am Gegenwind bemerkbar macht. Am Wald entlang steuern wir unser Bäckerpausenziel an, die Landbäckerei Delekat, die uns leider nicht mehr lange erhalten bleibt. Der Besitzer gibt auf. Die freundliche Frau hinter der Theke meint nur, "reden wir lieber nicht drüber". Sie steht kurz vor der Rente. Doch die zahlreichen Kunden werden nun weite Wege zurück legen müssen, wenn sie Brot oder Kuchen kaufen wollen. Wohl dem, der sich hier ein Auto leisten kann.

    Aber da die Bedienung so freundlich ist und Kaffee und Kuchen schmecken, genießen wir diesen Pausenort, so lange es ihn noch gibt.
    Nach der Pause macht dieses Mal die Bäckersfrau die obligaten Fotos. Sie ist augewnscheinlich mit dem dritten Kind schwanger. Wir schwingen uns danach auf die Räder und rollen flottweg immer geradeaus bis Sudwalde. Den Radweg müssen wir vor dem Ort verlassen, weil sich auf demselbigen ein dermaßen breites Lastenrad bewegt, an dem man nicht vorbei kommt.
    Von Sudwalde fahren wir dann über Hallstedt und Bramstedt nordwärts zur Nordwohlder Straße, an der zwei gen Syke radeln und der Rest zu nördlicheren Zielen abbiegt.
    2:28 h, 58 km, 23,48 km/h, 314/322 m ↑ ↓
    ug 2023-06-07

     

     

     

     

    RRR-Runde am 31.05.2023
    8 RRs gehen bei bestem Rennrad-Wetter auf Tour nach Colnrade, Bäckerpause im Dorfladen

     

     

     

     

     


     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    RRR-Runde am 24.05.2023
    7 RRs gehen auf Tour nach Ganderkesee, Bäckerpause bei Tönjes

     

     

     

     

     


     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    RRR-Runde am 17.05.2023
    5 RRs gehen auf Tour nach Hoya, Bäckerpause bei Uhde im Famila

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    RRR-Runde am 10.05.2023
    Einer fährt trotz schlechter Wetteraussichten

     

     

     

     

     


     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    RRR-Runde am 03.05.2023
    Wetter trocken, sonnig, leichter Nordwind, 8 bis 14 Grad
    Wir starten zu acht erst einmal Richtung Bassum. Um nicht wieder den Fußweg mit Drängelgitter fahren zu müssen, nehmen wir die direkte Route entlang der Bassumer Straße bergauf. Fast oben angekommen, ertönt plötzlich Gehupe von hinten. Ich gebe Zeichen, doch ruhig an uns vorbei zu ziehen. Doch der erste Wagen fährt mit höchstens 20 Zentimeter Abstand an uns vorbei. Ich will mich umschauen, schwenke dabei wohl ein wenig nach links, und der zweite Wagen, der ebenso dicht an uns vorbei fährt, weicht zum Glück aus. Leider hat sich niemand in der Aufregung die Kennzeichen gemerkt, sonst hätte es eine Anzeige mit acht Zeugen gegeben.
    Direkt danach biegen wir ohnehin links ab, um ruhigere Gefilde anzusteuern. Wir folgen nun der Straße nach Nordwohlde und fahren weiter über Bramstedt gen Bassum, dass wir durch das Gewerbegebiet radelnd links liegen lassen. Es geht jetzt nordwärts, mal rechts, mal links parallel zur B51 bis Kätingen. Geradeaus ist der Weg leider nicht mehr asphaltiert, so dass wir bis Fahrenhorst auf den Radweg an der Bundesstraße ausweichen müssen.
    Es geht dann weiter durch Fahrenhorst und mit Abstand an Heiligenrode vorbei, bis wir rechtsabbiegend unser Bäckerpausenziel an der B51 erreichen. Glücklicherweise können wir die hier sicher an einer Ampelkreuszung überqueren.
    Alle genießen die Bäckerpause bei Tönjes in Seckenhausen, und keiner merkt, wie schnell die Zeit vergangen ist. So brechen wir erst mit ordentlicher Verspätung auf, was seine Folgen hat.

    Nach der ausgedehnten Pause zieht's zwei gleich nach Hause. Einer verlässt uns wenig später und zwei verschwinden unterwegs, um Richtung Syke abzukürzen, wie ich auf Nachfrage hinterher erfahren habe.
    So bleiben dem Tourenleiter nur noch zwei Mitfahrer treu, die mit ihm die schönere Hälfte der Rennradrunde auf glatten Straßen und Wegen zurück legen. Es geht von Leeste über Sudweyke nach Okel und von dort wunderschön bergab durch den Wald nach Syke hinein.
    Eine merkwürdige Runde war das dieses Mal.
    2:46 h, 62,3 km, 22,3 km/h, 238/240 m ↑ ↓ | ug 2023-05-03

     

     

     

     

    RRR-Runde am 26.04.2023
    Wetter trocken, wolkig | frischer Südwest- bis Westwind | 6 bis 9 Grad
    Heute machen sich sieben RRs mit Wolfgang an der Spitze auf den Weg nach Twistringen. Der führt uns in einem westlichen Bogen über Nordwohlde nach Bassum und weiter nach Groß Henstedt. Hier biegen wir ab und fahren auf kleinen Wegen hinüber nach Abbenhausen, von wo es nicht mehr weit ist zum Bäckerpausenziel. Das ist mit dem schönen Café der Bäckerei Weymann in Twistringen erreicht.
     
    Auf dem Rückweg meiden wir die holperige Bahnhofstraße, fahren statt dessen hinter der Bahn rechts ab und landen in Scharrendorf. Hier radeln wir südwärts mit Schottereinlage, bis wir auf den Asphaltweg nach Neuenkirchen treffen. Wir biegen links ab, überqueren Kuhbach und Klosterbach und treffen in Neuenkirchen auf die Bundesstraße 61, der wir ein Stück auf holperigem Fußweg folgen. Dann geht es endlich wieder rechts ab auf ruhigere Wege, die uns über Nienstedt nach Albringhausen bringen.
    Nun geht es wieder nordwärts und auf bekannten Wegen über Röllinghausen und Henstedt nach Syke zurück. Dabei haben wir noch ein paar nette Steigungen zu bezwingen. Wer sagt denn, dass es hier im Norden nur flach zugeht.
    2:48 h, 59,9 km, 21,52 km/h, 256/232 m ↑ ↓   | we/ug 2023-04-26

     

     

     

     

    RRR-Runde am 19.04.2023
    Wetter trocken, sonnig, wolkenlos | frischer Nordost- bis Ostwind | 8 bis 14 Grad
    Heute sind wir mal wieder zu acht unterwegs. Leider passen zwei, sonst hätten wir einen neuen Rekord aufgestellt.
    Es geht erst einmal bergauf und auf der Tangente im Bogen nordwärts. Vor Leerßen biegen wir links ab, fahren über Sörhausen auf ruhigen Wegen nach Warwe und folgen dann der wenig befahrenen Landstraße zur B51. Hier beruhigen wir erst einmal per Druckampel den dichten Verkehr, durchqueren Fahrenhorst und radeln weiter nach Kirchseelte. Hinter dem Ort geht es rechts ab und mit Unterbrechungen auf Nebenwegen an Ippener vorbei zur Landstraße nach Horstedt. Der glatte, begleitende Radweg lädt zum flotten Fahren ein. Mühelos knacken wir nicht zuletzt dank Rückenwind die 40-Kilometer-Marke. Hinter Horstedt bremst uns die leichte, aber stetige Steigung und ein Richtungswechsel nach Süden aus. Doch es ist ja nicht mehr weit bis zum Bäckerpausenziel.
    Das ist mit dem neu gestalteten, sehr schönen Café der Bäckerei Haferkamp erreicht. Wie man am Foto sehen kann, fühlen sich alle sehr wohl hier.
     
    Auf dem Rückweg behalten wir erst einmal die südliche Richtung bei. Hinter Holzhausen folgt ein gut zu fahrender, fein geschotterter Weg, mit dem man die Rasepiste für Autofahrer umgehen kann. Nur in dem zu durchquerenden Waldstück bremsen uns fiese Steine im Weg aus. Doch schnell sind wir wieder auf Asphalt. Noch ein kurzes Stück Landesstraße, dann können wir wieder auf ruhigere Nebenwege abbiegen. Es geht nun ostwärts und erneut über den Klosterbach und die Bundesstraße 51 bei Döhren.
    Der Wind hat zwischenzeitlich deutlich zugelegt und bläst uns nun öfters entgegen. Ab Nordwohlde haben wir bis Syke strammen Gegenwind, nur gelegentlich abgemildert durch Wald und Häuser. Die Gruppe löst sich unterwegs auf, so dass wir nur noch zu dritt in Syke ankommen.
    2:42 h, 59,6 km, 22,1 km/h, 204/205 m ↑ ↓   | ug 2023-04-19

     

     

     

     

    RRR-Runde am 12.04.2023
    Wetter morgens trocken, ab 10 Uhr einsetzender Regen, leichter Ost bis Südostwind, 8 bis 12 Grad, schaurig
    .
    .
    .
    .
    .
    Bäckerpause bei Meyer in der Sulinger Straße
    .

    .
    .
    .
    .
    .
    2:08 h, 47,1 km, 22,1 km/h, 238/240 m ↑ ↓
    we/ug 2023-04-12

     

     

     

     

    RRR-Runde am 05.04.2023
    Wetter trocken, leichter Ost bis Südostwind, 2 bis 6 Grad, sonnig
    Unser heutiges Bäckerpausenziel ist seit längerem mal wieder das Bäckereicafé Orlamünde in Thedinghausen. Über die Höhen südlich von Syke fahren wir hinüber nach Gödestorf und von dort nach Wachendorf. Hier nehmen wir den langen Weg Richtung Thedinghausen. Doch als der zweite Monster-LKW in Sicht kommt, biegen wir kurz entschlossen links ab und radeln Richtung Bahlum, um über die parallel verlaufende Straße wieder Thedinghausen anzusteuern. Schließlich queren wir die Bremer Straße, um kurz darauf in die lange Gerade parallel zum Eiter-Deich einzuschwenken.
    In Thedinghausen spielen wir mal wieder Verkehrshindernis auf dem Weg durch den Ort. Bei Orlamünde kommen sich drei Verkäuferinnen ständig in die Quere, weil es nur eine Kasse gibt. Da auch die superchice italienische Kaffeemaschine die drei überfordert und alle Kuchenstücke falsch beschildert sind, dauert es eine Weile, bis wir alle versorgt sind. Aber dann genießen wir unsere Pause umso mehr.

    Nachdem sich der Tourenleiter auf die richtige Straße eingeschossen hat, geht es flott voran Richtung Heimat. Über Donnerstedt und Felde fahren wir nach Riede und von dort weiter auf der Huckelpiste Richtung Jeebel. Wir folgen dann ein Stück der Landesstraße zwischen Sudweyhe und Okel, biegen aber bald wieder ab, um auf ruhigerer Strecke nach Okel zu radeln. Horst nimmt hier die kürzere Variante nach Syke, während wir noch einen Bogen über Osterholz schlagen.
    2:30 h, 50,3 km, 21,56 km/h, 172/160 m ↑ ↓   | ug 2023-04-05

     

     

     

     

    RRR-Runde am 29.03.2023
    Wetter trocken, leichter Südwestwind, 6 bis 10 Grad, kaum Sonne
    Wir starten zu sechst nach Bassum, das wir allerdings nicht direkt ansteuern, sondern in einem großen Bogen über Süstedt... Doch erst einmal geht es aus dem Hachetal hinauf in das Friedeholz und weiter nach Osterholz. Hier biegen wir ab nach Gödestorf. Auf dem Texas ist bereits neu asphaltiert, so dass wir flott an Osterholz vorbei rollen können.
    Von Gödestorf aus radeln wir südwärts bis Süstedt, immer den Wind von vorn. Im Ort fahren wir rechts hoch mit ordentlicher Steigung hinauf zur B6, der wir ein Stück folgen, bis wir wieder rechts abbiegen. Mit einigen Schlenkern und einigem Auf und Ab geht es nun nach Neubruchhausen. Weil uns schon eine Weile ein LKW verfolgt, biegen wir im Ort Richtung Kirche ab und fahren auf Nebenwegen nach Hallstedt.
    Von Hallstedt aus setzen wir den Weg fort nach Albringhausen und weiter nach Schorlingborstel. Hier plagt den Tourenleiter wohl der Übermut, und statt geradeaus zu fahren, biegt er links ab zu einem größeren Schlenker über Pannstedt und Wedehorn, was zu einigen Kilometern mehr gegen den Wind führt. Endlich können wir in Wedehorn rechts abbiegen in den Weg, der hinter der Deponie entlang direkt nach Bassum führt, und endlich haben wir auch den Wind im Rücken. Dennoch sind alle froh, als wir nach 40 Kilometern (!) mit der Bäckerei Meyer unser Pausenziel erreichen.
     
    Erholt und mit Vorfreude auf mehr Rückenwind rollen wir auf der alten B51 immer nordwärts aus dem Ort bis Döhren. Hier müssen wir die B51 queren, immer nicht ganz ungefährlich. Doch wir erwischen rasch eine größere Lücke, so dass alle zusammen über die Bundesstraße kommen. Auf der anderen Seite folgen wir kleinen Asphaltstraßen mit einer Schottereinlage bis Nordwohlde. Hier geht es dann weiter mit Rückenwind gen Syke. Hinter Pestinghausen verlassen uns vier RRs und wir radeln - nun nur noch zu zweit - zurück in unser Städtchen.
    2:39 h, 57,8 km, 21,51 km/h, 250/230 m ↑ ↓   | ug 2023-03-22

     

     

     

     

    RRR-Runde am 22.03.2023
    Wetter trocken, lebhafter Südwestwind, 10 bis 13 Grad, kaum Sonne


    2:21 h, 48,4 km, 22,51 km/h, 138/129 m ↑ ↓   | ug 2023-03-22

     

     

     

     

    RRR-Runde am 15.03.2023
    Morgens +4 Grad, mittags gefühlt -2 Grad: Gefühlt ist es morgens wärmer als bei dem Schneesturm auf dem Rückweg. Der Wind kommt erst aus West, auf dem Rückweg dann von Nordwest, genau entgegen.
    Wir starten zu fünft zu einer kurzen Runde nach Vilsen. Zum Aufwärmen folgen wir dem Auf und Ab über Henstedt und Wisloh nach Jardinghausen. Eine letzte Steiging hinter Jardinghausen, dann rollt es sich mit viel Rückenwind sehr angenehm über Otersen und Ochtmannien nach Berxen und weiter nach Vilsen hinunter. Für die Bäckerpause steuern wir wieder Orlamünde an und genießen dort leckere Sachen und die Wärme. Hätten wir man davon was mitnehmen können!

    Nach der Pause erstaunte Blicke zum Himmel. Dicke Wolken brauen sich im Westen und Norden zusammmen. Erst scheint sich das vermeintliche Regengebiet nach Osten abzusetzen. Doch weit gefehlt. In Uenzen beginnt es zu schneien, erst leicht, dann dicht und mit dicken Flocken. Sicht zeitweise gegen null, Wind von vorn, Schnee auf der Brille, den Armen. Brille ab, Flocken in den Augen. So kämpfen wir uns stur Richtung Syke, immer den Wind von vorn, ab und zu unterbrochen in Süstedt und Wachendorf. So sind wir froh, als wir es die letzten Meter hinunter anch Steimke rollen lassen können. Kaum in Syke, hört der Schneefall auf, und die Sonne kämpft sich wieder durch die Wolken. Den ganzen Nachmittag dann wieder strahlend blauer Himmel!
    1:50 h, 38,8 km, 21,7 km/h, 138/129 m ↑ ↓   | ug 2023-03-15

     

     

     

     

    RRR-Runde am 08.03.2023
    Morgens 0 Grad, mittags, +2 Grad: Gefühlt bleibt es bei 0 Grad. 3 RRs, Ziel Twistringen, Weymann, Gegenwind auf Hin- wie auf Rückweg. Der Wind hat wie angesagt zwischenzeitlich auf Ost gedreht.
    Vier RRs fallen coronabedingt aus. Trotzdem machen sich noch drei RRs auf den Weg (war der so lang geplant?). Komisch, die kommen alle nicht aus Syke. Leben die auf dem Land gesünder oder sind die besser gewappnet, weil sie jedes Mal zusätzliche Wege zum Treffpunkt zurücklegen müssen.
    Wie dem auch sei, Es geht gleich nach dem Start schön hügelig los, jedenfalls bis Röllinghausen. Ab hier verläuft die Tour flach über Albringhausen nach Nienstedt. Dann gibt es wieder ein wenig Auf und Ab durch das Tal der Nienstedter Beeke vor und das Klosterbach-Tal hinter Neuenkirchen. Durch die folgende etwas eintönige Ebene erreichen wir schließlich Twistringen das ersehnte Pausenziel, das Café der Bäckerei Weymann. Unser Kuchen heißt heute Rühreibrot mit Schinken, zumindest bei einem der Teilnehmer, nach der Devise "Herzhaft gegen die Kälte".
     
    Nach der Pause geht die Tour eigentlich erst richtig los. Die erste Etappe führt über Abbenhausen (Foto) und Beckeln nach Harpstedt, die zweite über Horstedt, Ippener und Kirchseelte nach Neukrug an der B51. Von dort geht es dann wieder über Sörhausen und Ristedt nach Syke zurück.
    5,29 h, 82,4 km, 22,1 km/h, 262/244 m ↑ ↓   | ug 2023-03-08

     

     

     

     

    RRR-Runde am 01.03.2023
    Sonne, fast windstill, 6 RRs, Ziel Martfeld, Baalk Backbord oder Hof Holste
    Vom Start weg verlassen wir zügig die Syker Niederungen gen Schnepke, um uns kurz darauf ab Gödestorf in die Eiter- und Weserniederungen ausgiebig zu ergehen. Nächstes Ziel dort: Beppen. Ist das ein Ort oder was? Von Beppen radeln wir langweg immer geradeaus nach Martfeld, nur unterbrochen von einem Kreisel. Vor Martfeld noch entscheiden wir uns, unser Bäckerpausen-Glück beim Hof Holste zu versuchen. Hat denn ja auch geklappt. Und was für ein Glück: Eine gut geheizte Gaststube, Super-Stachelbeer-Baiser-Torte, leckere Brötchen, starker Kaffee, und eine freundliche und flotte Bedienung. Was will RR mehr.
     
    Nach dieser prima Bäckerpausen-Pause und dem fast schon obligatorischen Fototermin (eigentlich sehen wir immer gleich aus und werden nicht älter ;-))) begeben wir uns erst etwas zögerlich und mit kleinen Unstimmigkeiten über die Route auf den Rückweg. Er führt uns über Schwarme in die endlosen Weiten der Eiter-Niederung. Rechts-Links-Rechts-Links-Rechts erreichen wir Süstedt und radeln von dort über Wachendorf und Clues auf bekannten Wegen zurück nach Syke.
    2:34 h, 58,4 km, 22,75 km/h, 125 m ↑ ↓   | ug 2023-03-01

     

     

     

     

    RRR-Runde am 22.02.2023
    13 Grad und die Sonne ist auch durch den Dunst zu sehen. Der Frühling macht langsam Fortschritte. Auf jeden Fall fühlt es sich mit Rückenwind auf dem Rückweg schon fast frühlingshaft an.
    Sechs RRs haben mal wieder die freundliche Bäckerei Habermann in Bücken im Visier. Der Hinweg ist lang und zieht sich erst parallel zur B6 über Heiligenfelde und Weseloh bis nach Asendorf. Hier queren wir die Bundesstraße und radeln nun immer der Landstraße folgend etwa zehn Kilometer bis Bücken. Überholt haben uns auf der Strecke ganze zwei Autos.
    Am Wendepunkt kehren wir ein bei der Bäckerei Habermann, und werden wie immer freundlich und flott versorgt. Frau Habermann sammelt die Bestellungen und bringt dann alles in ihre kleine Café-Stube, Kaffee gibt's aus Kannen, und jeder bekommt mal wieder eine neues Stab-Feuerzeug. Danke für so viel Service. Wir kommen gern wieder
    Auf dem Rückweg fährt es sich angenehm leicht. Der Rückenwind bläst zwar nicht stark, ist aber deutlich spürbar. Wir fahren auf gewohnten Wegen über Affendorf nach Vilsen. Dort ist der Tourenleiter etwas verwirrt und findet nicht gleich die richtige Straße. Doch endlich sind wir durch und nehmen wieder flottes Tempo auf. Über Berxen, Uenzen und Süstedt radeln wir zügig nach Wachendorf.
    Hier machen wir einen kleinen Schlenker bergauf zum Hof Borstelmann. Wir werden zum Glück nicht mit dem Gewehr empfangen und können den Hof unbeschadet passieren. Oben landen wir schnell wieder an der B6, die wir zweimal queren müssen. Das hält auf, da die Lücken nicht für alle auf einmal reichen. Schließlich geht es aber wieder in ruhigerem Fahrwasser nach Steimke. Hier müssen wir noch einmal über die B6. Doch dann rollen wir ungestört und flott hinunter in das Hachetal und über die Hache nach Syke.
    3:03 h, 66,7 km, 21,93 km/h, 125 m ↑ ↓   | ug 2023-02-22

     

     

     

     

    RRR-Runde am 15.02.2023
    Wir warten angenehmere Temperaturen ab und starten eine Stunde später. Das hat sich ausgezahlt. Acht RRs haben sich heute eingefunden, um bei wärmender Sonne und Windstille auf die Piste zu gehen. Wir lassen Syke schnell hinter uns und fahren auf Nordwohlde zu. Hier queren wir die B51. Über Dimhausen geht es denn auf Nebenwegen Richtung Holzhausen. Der Tourenleiter möchte gern durch das Bassumer Friedeholz radeln, empfiehlt aber den anderen, über Holzhausen nach Beckeln zu fahren. Doch alle folgen ihm.
    Das rächt sich: Auf einer der neu geschotterten Teilstrecken des Weges fängt sich Wolfgang eine Platten ein. Wir merken das aber erst einen Kilometer weiter. Walter leistet Pannenhilfe in Form seiner Luftpumpe. Er kommt zurück, Wolfgang kehrt (mit geflicktem Reifen?) leider um.
    Von Beckeln aus fahren wir dann flott und auf direktem Weg zum Dorfladen mit Café in Colnrade. Hier fühlen wir uns am Tisch in der Sonne und mit superfreundlicher Bedienung gut aufgehoben. So dauert es denn auch wieder mal fast eine Stunde, bis wir die Rückfahrt antreten.
    Wir schlagen noch einen Bogen, queren dabei zweimal die Hunte. Von Hölingen radeln wir noch ein Stück nordwärts, bevor wir auf dem Super-Radweg an der Kreisstraße nach Harpstedt durchstarten. Doch Stopp: Bei der nächsten Kreuzung meint eine Audi-Fahrerin, dass Radfahrer grundsätzlich keine Vorfahrt haben, und düst vor uns über den Radweg, um in die Hauptstraße abzubiegen.
    Der restliche Weg verläuft dann glatt und ohne weitere Vorfälle. Ab Harpstedt reduziert sich die Gruppe allmählich. Heinrich holen wir aber hinter Harpstedt wieder ein. Vor Kirchseelte meint ´dann ein LKW-Fahrer, er könne mal eben bis auf den Radweg fahren, um dort erst einmal gemütlich seine weitere Route zu planen. Nach lautstarker Verständigung umrunden wir die Schnauze (des LKW) und kehren auf unseren (!) Radweg zurück.
    Nun geht es weiter, immer geradeaus bis zum Klosterbach. Die berüchtigte Treppchenbrücke bietet einen willkommenen Anlass, mal alle Glieder auszustrecken. Dann nehmen wir den Rest der Strecke über Nordwohlde nach zurück Syke in Angriff. Das geht gottseidank ohne weiter Zwischenfälle glatt über die Bühne. Allerdings sind da nur noch zu zweit.
    3:16 h, 71 km, 21,77 km/h, 217 m ↑ ↓   | ug 2023-02-15

     

     

     

     

    RRR-Runde am 08.02.2023
    Der Winter hat uns im Griff, jedenfalls nachts. Sobald die Sonne aufgegangen ist, steigen die Temperaturen in den Plusbereich. Doch auf der Hinfahrt tun dicke Handschuhe, Mützen, Ohrpuschel etc. gute Dienste, auch wenn der Gegenwind schwach ist.
    Wir starten heute zu viert. Einigen war es zu kalt, andere haben sich leider nicht gemeldet. Auf den Steigungen bis Neubruchhausen fahren wir uns warm. Da wir nicht durch den Wald holpern wollen, kommen ein paar extra Kilometer für die Strecke über Sudwalde hinzu. Dann verfährt sich der Tourenleiter dauernd ;-)). Doch endlich landen wir doch in Schwaförden. Leider bietet der Dorfladen zwar eine Thermoskanne mit Kaffee an. Doch es gibt keine Sitzgelegenheit. War den Versuch wert.
    Wir radeln also noch ein paar Kilometer weiter bis Sulingen. Hier kommen wir mal von der anderen Seite in die Hauptstraße und staunen nicht schlecht, als wir das großzügige und schicke Café der Bäckerei Niemeyer erblicken. Das gäbe es schon seit zwei Jahren, erklärt man uns auf Nachfrage. Wir genießen jedenfalls die freundliche Atmosphäre bei lecker Teilchen, Kaffee und Brötchen.
    Für den Rückweg probieren wir eine neue Route aus, radeln nach Norden aus Sulingen raus und dann im Zickzack hinüber und über die Bundesstraße B61. Ab da fahren wir parallel zur Bundesstraße auf glatten Asphaltwegen über Stadt, Anstedt, Cantrup und Wedehorn direktemang hoch nach Bassum. Von Bassum nehmen wir auch die kürzeste Verbindung nach Syke über Bramstedt, Hier trennen sich unsere Wege. Zwei fahren nördlich über Pestinghausen, zwei nehmen die Route durch den Wald und über Ramminghausen zurück nach Syke.
    Fazit: Diese Sonnentour hat sich gelohnt, auch wenn der schwache Wind für etwas mehr Kälte auf der Hinfahrt gesorgt hat. Der Bäcker war super, die Rückfahrt noch mehr. Sonne und Wind von hinten sorgten für angenehmes und müheloses Dahinrollen mit 26 km/h und mehr.
    3:16 h, 70,2 km, 21,82 km/h, 220 m ↑ ↓   | ug 2023-02-08

     

     

     

     

    RRR-Runde am 01.02.2023
    Drei RRs wollen die vorher gesagte Regenpause nutzen und starten am Hallenbad erst einmal im Bogen nach Bassum. Die Wolken ziehen flott über uns hinweg, aber es bleibt trocken. Dafür bläst uns der Wind an freien Stellen heftig ins Gesicht.
    Von Bassum aus führt der Weg über Dimhausen und Hilken fast immer nordwärts nach Klosterseelte. Hier biegen wir ab nach Osten. Flott geht es nun mit Rückenwind zur Treppchen-Brücke über den Klosterbach.
    Nach vorsichtigem Überqueren der rutschigen Brücke fahren wir über Fesenfeld zum Bäckerpausenziel , dem Dorfladen Vergissmeinnicht in Nordwohlde. Vorher schnell eine Nachricht an Thomas. Die Antwort: "Ich komme gleich". So haben wir dann die Pause zu viert genossen.
    Zu dritt begeben wir uns - zum Glück weiter mit Rückenwind - auf den Rückweg nach Syke. Leider geht die Regenpause kurz nach dem Ende unserer Pause auch zuende. So werden wir auf den letzten Kilometern noch mal ordentlich nass. Aber das meiste geht daneben oder kommt nicht durch die Regenjacke. Dennoch sind wir froh, bald zuhause zu sein. Franz hatte es da deutlich unangenehmer auf seinem längerem Rückweg (starker Wind, Graupelschauer, oh oh).
    2:28 h, 45,2 km, 18,32 km/h, 168 m ↑ ↓   | ug 2023-02-01

     

     

     

     

    RRR-Runde am 25.01.2023
    Heute ist es leicht frostig und neblig bedeckt. Aber die Straßen sind trocken. So finden sich doch noch vier RRs zusammen, um gen Leeste zu starten.
    Zügig verlassen wir Syke gen Osten, nehmen gleich die leichte Rampe auf der Straße nach Osterholz in Angriff, um uns warm zu fahren. Auf der holperigen Straße 'Auf dem Texas' lassen wir testen, ob auch keiner eine Schraube locker hat. Hinter Osterholz geht es glatt weiter nach Gödestorf und zwischen Bahlum und Emtinghausen hindurch auf Riede zu.
    Hier nehmen wir den Weg an der Bahn, der uns direkt nach Sudweyhe bringt. Von dort radeln wir auf Schleichwegen über die Hache hinüber nach Kirchweyhe, das wir, am nördlichen Rand radelnd, links liegen lassen. Hinter der Bahnunterführung fahren wir im Bogen durch die Ochtumer Marsch zur Aufwärm- und Genusspause im Genusswerk der Bäckerei Uhde.
    Nach der Pause verlassen uns Jan und Christian. So nehmen wir nun noch zu zweit die Rückfahrt in Angriff. Auf holperigem Verbundsteinpflaster durchqueren wir Erichshof und Angelse, fahren auf der anderen Seite der B6 parallel zum Hombach und biegen dann links ab Richtung Ristedt. In Ristedt trennen wir uns, und nur einer kehrt nach Syke zurück, wobei er den kältesten Punkt der Tour erreicht. Kurz hinter dem Hohen Berg zeigt das Tacho-Thermometer nur noch -0,3 Grad an, während wir vorher immer knapp im Plus-Breich lagen.
    2:25 h, 52 km, 22,01 km/h, 68 m ↑ ↓   | ug 2023-01-25

     

     

     

     

    RRR-Runde am 18.01.2023
    Gemeldet hatte sich nur einer. Daher bin ich ganz erstaunt, dass wir heute dann doch zu fünft starten können, dem kalten Winterwetter zum Trotz. Ein Neuer ist dabei, Jan aus Sudweyhe. Danke Christian für die Werbung.
    Wir nehmen erst einmal den Anstieg Richtung Henstedt, biegen dann links ab, sausen mit Vorsicht wegen Raureif auf der Fahrbahn durch die Kurven hinunter in das Hachetal, um gleich gegenüber die Rampe zur B6 hoch zu radeln. Oben geht es geradeaus über die Bundesstraße und von dort immer dem Weg folgend über Schnepke und Osterholz hoch zur Straße nach Okel.
    In Okel biegen wir ab und folgen der Landesstraße nach Sudweyhe, bis wir rechts Richtung Riede abbiegen können. Vor der Brücke über den Süstedter Bach biegen wir links ab. Es folgt eine lange gerade asphaltierte Strecke, dann auf ca. 600 Meterrn das in der Gegend so beliebte, ausgefahrene Betonsteinpflaster. In Sudweyhe nehmen wir die Straße Richtung Weser und folgen dann dem Weserdeich bis Arsten. Hier schlängeln wir uns durch den Ort, teils auf Kopfsteinpflaster, bis wir den fein geschotterten und gut zu fahrenden Weg entlang des Ahlker Fleets erreichen. Er bringt uns nach Kattenesch. Leider ist das letzte Stück nicht asphaltiert oder geschottert, so dass wir das letzte Ende bis zur B6-Kreuzung an der Hauptstraße fahren müssen, um diese Tageszeit aber kein Problem.
    Es geht dann entlang und über die Ochtum auf Nebenwegen bis zum BäckereiCafé Brüne-Meyer in Brinkum. Hier halten wir uns eine Weile auf bei sehr leckeren Teilchen, Brötchen und Kaffee.
    Nach der Pause verlässt uns Jan, um von hier nach Sudweyhe zurück zu radeln. Wir fahren Richtung Seckenhausen auf Parallelwegen zur B51 bis kurz vor Fahrenhorst. Hier queren wir die Bundesstraße. In Feine ist Heinrich zuhause, kurz danach biegt Franz ab, um im Bogen seinen üblichen Hunderter bis Stelle voll zu kriegen. Nun fahren wir nur noch zu zweit, bis sich unsere Wege in Ristedt auch trennen. Einer fährt nach Bramstedt, der andere erreicht Sykes Innenstadt über Gessel.
    2:35 h, 57,4 km, 22,21 km/h, 143 m ↑ ↓   | ug 2023-01-18

     

     

     

     

    RRR-Runde am 11.01.2023
    Heute sind wir nur zu dritt. Aber wir machen uns trotz verschlechterter Vorhersage auf den Weg Richtung Westen durch die Regenschauerlücke. Das läuft auch ganz gut bis auf ein paar Tropfen bei Nordwohlde. Es geht ziemlich direkt über Stühren und mit Schlenker über Dimhausen gen Holzhausen. Kurz vor Groß Köhren breitet sich von Westen ein ausgedehnter Schauer aus, der sich nicht umfahren lässt. Es beginnt zu regnen, also ab in das nächste Bus-Wartehäuschen. Dort haben wir uns zwanzig Minuten lang den senkrecht fallenden Regen angeschaut. Schließlich lässt der aber wieder nach, und wir machen uns wegen des Wetters auf den kurzen Restweg nach Harpstedt, obwohl wir eigentlich den Bogen über Beckeln nach Twistringen schlagen wollten.
    Hier verbringen wir eine kurze Bäckerpause (1:16), bevor wir uns auf den Rückweg wagen. Doch inzwischen ist die Sonne zum Vorschein gekommen und beschert uns gemeinsam mit Wind von hinten eine angenehme und flotte Rückfahrt über Horstedt, Ippener, und Kirchseelte nach Fahrenhorst. Hier verlässt uns Heinrich, so dass wir nun zu zweit über Fesenfeld und Nordwohlde den restlichen Heimweg hinter uns bringen.
    Fazit
    Der Wind blies nur schwach, und den einzigen Schauer haben wir trocken im Bus-Wartehäuschen überstanden. Der Rückweg war dann, von der Sonne beschienen, sogar richtig schön zu fahren. Alles in allem also eine gelungene Tour.
    2:32 h, 57,3 km, 21,3 km/h, 188 m ↑ ↓   | ug 2023-01-11

     

     

     

     

    RRR-Runde am 28.12.2022
    Vier Unerschrockene haben sich bei ganz leichtem Nieselregen auf den Weg nach Bassum gemacht. Es gab unterwegs einige Verzögerungen. Ein Ulrich musste sich ständig umziehen, der andere Ulrich hat sich einen Platten zugelegt und musste abbrechen. Schließlich sind wir trotz Nieselschauern mit böigem und kräftigem Wind von vorn in einem Rutsch über Schorlingborstel, Pannstedt, Wedehorn und Helldiek nach Bassum geradelt.
    Dort tauchte der verlorene Ulrich unerwartet wieder auf. So zog sich die Bäckerpause hin. Mochte wohl auch keiner so schnell wieder in das Wetter raus.
    Der andere Ulrich hat sich nach der Pause gleich wieder in sein Nest zurückgezogen, so dass wir auf dem Rückweg über Dimhausen, Klosterseelte - hier hat sich Franz verabschiedet, Gräfinghausen, Fesenfeld und Nordwohlde wieder zu dritt bzw. zu zweit waren.
    3:34 h, 63 km, 21,4 km/h, 128 m ↑ ↓   | ug 2022-12-28

     

     

     

     

    back